Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Rückerstattung Verspätung unter 10.- Selbstbehalt

hakkimakki
Neues Mitglied

Liebe SBB Community

Meine Verbindung nach Zürich (6.70.-) wollte ich mit dem Bus beginnen, welcher jedoch 30min. Verspätung hatte. Daher habe ich die Reise nicht angetreten. 

Gemäss T600.9 sollte ich ohne Selbstbehalt den Fahrpreis zurückerstattet erhalten (siehe Abschnitt 1.4 https://www.allianceswisspass.ch/de/tarife-vorschriften/uebersicht).

Jedoch ist dies mithilfe der SBB App nicht möglich da die Meldung erscheint: "Das Billet kann nicht rückerstattet werden, da die Bearbeitungsgebühr von 10.- den Billetpreis übersteigt".

Wie soll man am Besten vorgehen um das Billet Rückerstattet zu bekommen?

Freundliche Grüsse

Raffael

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Raffael @hakkimakki und @LauraV 

in einem solchen Fall gelten nicht die Fahrgastrechte. Du solltest also den ganzen Betrag zurück erhalten. Ich hoffe sehr, dass die SBB dies auch so sieht. 

https://www.allianceswisspass.ch/de/informationen-ov-nutzende/Fahrgastrechte

Die Informationen und die Formulare auf der SBB-Webseite zu einem solchen Fall nicht sehr hilfreich. 

Gruss, Reto

34ACD055-1B31-49E7-AFD2-55E8123D7260.jpeg

LauraV
Reisende/r (Platin)

Hallo @hakkimakki 

Vielen Dank für deine Anfrage. 

Ich empfehle dir dich mit unserem SBB Contact Center in Verbindung zu setzten: 0848 44 66 88. Die Spezialisten können die Verspätung überprüfen und eine eventuelle Erstattung prüfen. 

Ich wünsche dir einen tollen Tag 🙂

Gruss, LauraV