Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Rückerstattung Reservierungen Italien

chrag
Neues Mitglied

Guten Tag, 

am 15.5. habe ich mir am Bahnhof Basel SBB drei Reservierungen in italienischen Zügen für den 28.5. ausstellen lassen, Senigallia-Pesaro und Pesaro-Milano, sowie Milano - Basel. Die ersten beiden Verbindungen konnte ich am 28.5. nicht nehmen, einfach weil die Züge gestrichen worden waren. Die dritte Verbindung in die Schweiz hat schließlich funktioniert. Für die Strecke Senigallia-Pesaro-Milano musste ich eine neue Reservierung in Italien machen lassen, die Beamtin hat meine nicht benutzbaren Reservierungen gestempelt und mir versichert, ich könne sie in Basel dann zur Rückerstattung einreichen. Dort hieß es aber, ich hätte die Karten einen Tag vor Abfahrt in Basel zurückgeben müssen - aber wie hätte ich das machen sollen, ich war ja in Italien? Die Stempel  "not used" sind übrigens vom 26.5., also 2 Tage vorher. Die Züge wurden gecancelt wegen Streckensperrungen nach den schweren Regenfällen, es ist also nicht so, dass ich keine Lust gehabt hätte, die Züge zu nehmen!

Ich bitte also um Rückerstattung von CHF 16.-.

Freundliche Grüße

Christine Ableidinger-Günther

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @chrag 

Ich bin der Ansicht, dass man für unbenützte Reservierungen keine Rückerstattung erhält. Hingegen gibt es Entschädigungen, wenn du bei deiner geplanten Reise Verspätungen von über einer Stunde hattest. Zuständig für solche Entschädigungen ist das Unternehmen, bei dem du das Billett gekauft hast. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
StéphanieB1
Reisende/r (Gold)

Guten Abend,

Danke für deine Anfrage.

Leider kannst du über diesen Kanal keine Rückerstattung anfordern. Ich empfehle dir uns telefonisch zu kontaktieren oder direkt an einem bedienten Bahnschalter zu gehen.

Unsere Kontaktdaten findest du hier: Übersicht | SBB Hilfe & Kontakt

Hilfe zur Rückerstattung von internationalen Billetten findest du hier: Rückerstattung von internationalen Billetten | SBB Hilfe & Kontakt

Tipp: Die detaillierten Bedingungen/Konditionen für internationale Reisen finden Sie auf dem Billett oder auf dem Beiblatt «Reisedetails» (bei digitalen Billetten).

Freundliche Grüsse aus Brig,
StéphanieB