QR Code nicht ausgedruckt

Neuer Autor
0 Likes

Hallo, für eine internationale Reise habe ich das Ticket zuhause ausgedruckt (HP Envy Drucker, ein gängiges Modell). Leider hat beim Ausdruck der QR Code gefehlt. Dies war kein Fehler mit dem Druck selbst (Tinte leer o.ä.), der Rest des Drucks war perfekt. Später habe ich im Büro getestet (Cannon Drucker) - dort erschien der QR Code. Als PDF Programm habe ich verwendet: Adobe Acrobat Pro DC (neuste Version). Mir ist aufgefallen, dass Acrobat das heruntergeladene Ticket (PDF) als "Secured" kennzeichnet. Ein Blick auf die "Restrictions" des Dokuments zeigt aber, dass Drucken erlaubt ist. Zu meiner Frage: was kann/muss ich tun, damit der QR Code auch meinem HP Envy zuhause gedruckt wird?


Akzeptierte Lösungen

Betreff: QR Code nicht ausgedruckt

Moderator

Hallo @mmarth

 

Das beschriebene Problem tritt eigentlich nur in Kombination mit Mac auf, daher nehme ich an, dass du Zuhause einen Mac benutzt. Mit dem Drucker an sich hat das nichts zu tun.

Ich empfehle dir, das Billett mit dem in Mac OS X Yosemite integrierten PDF-Readers auszudrucken. Wähle dazu "PDF in Vorschau öffnen".

Lediglich mit einem zusätzlich installierten Adobe Reader werden die Sicherheitselemente nicht ausgedruckt.

Gruss, ValerieS


Alle Antworten

Betreff: QR Code nicht ausgedruckt

Reisende/r (Gold)
Was ich versuchen würde:

- Druckertreiber aktualisieren
- PS- statt PCL-Treiber nehmen
- Im Adobe Reader die Option "als Bild drucken" aktivieren. (Dann rechnet der Reader den Inhalt in ein Bild um und schickt das zum Drucker. Das kann Treiberprobleme umschiffen.)

Betreff: QR Code nicht ausgedruckt

Moderator

Hallo @mmarth

 

Das beschriebene Problem tritt eigentlich nur in Kombination mit Mac auf, daher nehme ich an, dass du Zuhause einen Mac benutzt. Mit dem Drucker an sich hat das nichts zu tun.

Ich empfehle dir, das Billett mit dem in Mac OS X Yosemite integrierten PDF-Readers auszudrucken. Wähle dazu "PDF in Vorschau öffnen".

Lediglich mit einem zusätzlich installierten Adobe Reader werden die Sicherheitselemente nicht ausgedruckt.

Gruss, ValerieS