Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Problem E-Gutscheine: immer noch nicht gelöst?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @schwarzd

Das Problem mit dem Einlösen von E-Gutscheinen ist seit Dezember 2016 pendent. Es gibt in der Community einige Beiträge dazu und die enttäuschten Kunden erhalten oft nicht mal eine Antwort oder Entschuldigung. 

Wie und wo kann man seine E-Gutscheine sofort in Geld (oder Billette?) umtauschen, bis das Problem gelöst ist? 

Freundliche Grüsse vom Ex-Bähnler

6 ANTWORTEN
schwarzd
Community Manager

Hallo @Ex-Bähnler

Wie es @SandraI erwähnt hat, können die E-Gutscheine aktuell nur im Webshop eingelöst werden.

Ich habe mich noch beim Produktmanagement der SBB Mobile-App erkundigt. Ob und wann E-Gutscheine in der Mobile-App eingelöst werden können, ist Stand November 2017 noch offen. Sie haben mich noch auf folgenden Workaround (Umgehungslösung) hingewiesen:

Sobald die SBB Mobile App ab 6. November 2017 auf die neue Version umgestellt ist (Update wird gestaffelt ausgeliefert), kann der E-Gutschein im mobile-optimierten Webshop eingelöst werden und das Billett ist dann auf SBB Mobile verfügbar («Ticket-Handshake-Funktion»).

Beste Grüsse und gute Fahrt

Daniel, Community Manager

SandraI
Pendler/in (Silber)

Hallo Ex-Bähnler

Das ist wirklich ein leidiges Thema, muss ich zugeben. Ab wann E-Gutscheine wieder über die App eingelöst werden können, ist noch nicht bekannt.

Momentan kann man E-Gutscheine ausschliesslich online unter www.sbb.ch einlösen.

Wir entschuldigen uns für die Umstände.

Gruss
SandraI

Leider kann ich meinen Gutschein auch online NICHT einlösen. Ich habe das schon mehrmals versucht. Ich bin sicher, dass alle Eingaben korrekt sind, auch wurde der Code von Ihnen geprüft und für richtig befunden. Was ist zu tun?

Mit freundlichen Grüssen

Ursula Kessler

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @sug-gus 

Ist der E-Gutschein noch gültig? Wie weit sind Sie beim Bestellprozess auf sbb.ch gekommen? Gab es eine Fehlermeldung? Wie sah diese aus? Bitte wenn möglich einen Printscreen posten. 

Auch die SBB wird diese Angaben benötigen (SBB Rail Service 0848 44 66 88 oder ticketshop@sbb.ch) um das Problem lösen zu können. 

Gruss, Reto

PS. Für alle andern mit dem gleichen Problem hier die Informationen der SBB zum Einlösen von E-Gutscheinen.

Ein E-Gutschein ist nur über SBB.ch für Privatkunden einlösbar.

1. Lösen Sie den E-Gutschein ein.
    Gehen Sie auf SBB.ch und wählen Sie ein Angebot aus. Geben Sie die geforderten Daten ein, bis Sie im Warenkorb das Eingabefeld «E-Gutschein» sehen. Geben Sie nun den E-Gutschein-Code aus der PDF-Datei ein, die Sie per E-Mail erhalten haben . Klicken Sie dann auf «Einlösen».
  2. Profitieren Sie.
    Auf der nächsten Seite sehen Sie eine Zusammenfassung, die den Angebotspreis und den Wert des eingelösten Gutscheins aufführt. Schliessen Sie den Kauf wie gewohnt ab.

Funktioniert das jetzt?? Habe versucht meinen gutschein code im feld 'promo code' einzuggeben. passiert aber nix

husme
Neues Mitglied

in der sbb app