Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Preisunterschied für die selbe Strecke

Reisende/r
0 Likes

Wie kann es sein, dass ein gewöhnliches Billett für die Strecke von Menziken nach Gormund gelöst via SBB-App Fr. 4.30 kostet, mit Fairtiq aber bloss 3.70? Besten Dank


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Preisunterschied für die selbe Strecke

Reisende/r
0 Likes

Ich muss somit annehmen, dass  wahrscheinlich die Ortung falsch war. Wie dies allerdings passieren kann ist mir ein Rätsel und gibt mir nicht unbedingt das Gefühl, mit Fairtiq den jeweils korrekten Preis zu zahlen. Die Ortung kann ja auch mal in die andere Richtung falsch sein und der Kunde zahlt zuviel!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Preisunterschied für die selbe Strecke

Reisende/r (Platin)

Was wurde Dir denn von Fairtiq berechnet? 4.30 Fr. für drei Zonen im Verbund „Passepartout“ wären eigentlich schon richtig. 3.70 wäre der Preis für zwei Zonen.

War die Lokalisierung ungenau und es wurden nur zwei Zonen verrechnet? Oder wurde ein Billett für den direkten Verkehr berechnet?

Betreff: Preisunterschied für die selbe Strecke

Reisende/r
0 Likes

Wir sind zu dritt dieselbe Strecke gefahren. Zwei haben das Billett via SBB-App gelöst. Dafür wurden korrekt 3 Zonen zu Fr. 4.30 berechnet. Eine Person fuhr die gleiche Strecke und aktivierte dazu Fairtiq. Am Zielort hat diese Person nachgeschaut welcher Preis Fairtiq berechnet hat und siehe da: sie bezahlte lediglich Fr. 3.70 also nur 2 Zonen. Die Frage ist: warum diese unterschiedliche Preisberechnung??

Betreff: Preisunterschied für die selbe Strecke

Reisende/r (Platin)

Zwei Zonen sind definitiv falsch für diese Strecke. Wurden Start und Ziel der Reise in Fairtiq denn korrekt ausgewiesen? Allenfalls war die Ortung ungenau und es wurde deshalb eine Zone zu wenig verrechnet.

Betreff: Preisunterschied für die selbe Strecke

Moderator
0 Likes

Hallo @Hugo1 

Vielen Dank für dein Anfrage und die Infos.

Zwischen Menziken und Neudorf Gormund sind es 3 Zonen (57 / 47 / 37). Der Preis von CHF 4.30 ist korrekt. 
Wie @MadisonPierce richtig erwähnt hat, ist durchaus möglich, dass die Ortung nicht korrekt war.

Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag

Gruss
NicolasK

Betreff: Preisunterschied für die selbe Strecke

Reisende/r
0 Likes

Ich muss somit annehmen, dass  wahrscheinlich die Ortung falsch war. Wie dies allerdings passieren kann ist mir ein Rätsel und gibt mir nicht unbedingt das Gefühl, mit Fairtiq den jeweils korrekten Preis zu zahlen. Die Ortung kann ja auch mal in die andere Richtung falsch sein und der Kunde zahlt zuviel!!!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen