Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Preiserhöhung 25%?

Reisearbeiter
Reisende/r

Mein Arbeitsweg führt von Eschenbach Dorftreff via Jona Kreuz nach Zürich Stadelhofen/retour.

Bis anhin kostete dies CHF20.40. Seit gestern zahle ich für die genau gleiche Strecke 25.40. Es werden auch plötzlich alle durchfahrenen Zonen eingeblendet. Zudem ist es jetzt auch eine Tageskarte und nicht mehr wie vorher eine  Streckenbillett. Was ist hier schiefgelaufen?

6 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Reisearbeiter 

Dein Reiseweg führt über 10 Zonen (die Stadt Zürich zählt als 2 Zonen). Das Billett für 25.40 ist somit korrekt berechnet. Kannst du bitte mal ein Bild / Beleg deines Billetts für 20.40 posten (allenfalls als private Nachricht). Ich kann mir diesen Preis einfach nicht erklären. 

Gruss, Reto

Hallo @Ex-Bähnler 

Hier das gekaufte Billett. Einziger unterschied ich habe nur bis Stadelhofen gelöst

Streckenbillett
Eschenbach SG, Dorftreff
via BUS - Jona
Zürich Stadelhofen
2. Klasse, Retourfahrt, Reduziert 1/2
CHF 20.40
Gültig:
26.09.2019 00:00 -
27.09.2019 05:00

Verkauft:
26.09.2019 05:46:36
Ticket-ID:
861233578280
Referenz-Nr.:
65073274
Bestell-Nr.:
511734869
Artikel-Nr.:
125
(2.)(HR)(HA)

Hier nochmals das Billett wie ich es jetzt gekauft habe:
Auch wenn ich nur bis Stadelhofen lösen bleibt der Preis bei CHF 25.40

Z-Pass OSTWIND-ZVV Tageskarte
Zonen 110 121 130 131 132 133 134 140 141 142 143 180 182 183 995
Ihre Wahl:
Eschenbach SG, Dorftreff
via Jona - Wetzikon - Uster o Meilen - Zürich
Zürich, Platte
2. Klasse, Reduziert 1/2
CHF 25.40
Gültig:
30.09.2019 00:00 -
01.10.2019 05:00

Herzlichen Dank für deinen Einsatz.
Gruss Remo

Hallo @Reisearbeiter 

Vielen Dank für deine beiden Belege. Der Unterschied liegt in der Art des Billetts: 

• das billigere ist ein Streckenbillett, das nur auf der bezeichneten Strecke gültig ist
  • das zweite Ticket ist ein Verbundbillett. Damit hättest du zusätzlich zur Fahrt von A nach B den ganzen Tag in allen erwähnten Zonen (z.B. in der Stadt Zürich) auch mit Tram und Bus fahren können.

Das erklärt den Preisunterschied. ABER: mir ist nach wie vor unklar, wie du dieses Strekenbillett nach Zürich Stadelhofen lösen konntest. Ich vermute, dass dies ein Programm-Fehler war, der entdeckt und korrigiert worden ist. 

Weiss die SBB dazu etwas?

Gruss, Reto

Hallo Ex-Bähnler

Da ich die Billette immer mit dem SBB-Mobil-App löse kann es schon sein das dazwischen ein Update gelaufen ist. So genau wiess ich das nicht mehr.

Danke trotzdem für die hilfreiche Antwort. Werde mich noch mit dem Kundendienst der SBB in Verbindung setzen um restlos Klarheit zu haben.

Gruss Remo

Mich betrifft seit Weihnachten ebenso eine Preiserhöhung von 25%. 

Von Kiesen zum Wankdorf habe ich bis anhin immer 5.60,- gezahlt. 

Seit den Feiertagen zahle ich 7,- Franken. Hin und zurück macht das 14,- Franken. 

Und beim GA ergeht ein Aufschrei wenn 10% Erhöhung angekündigt werden. 

Ich werde die restlichen Physio-Termine mit dem Auto machen. Da bin ich flexibler, das Parking kostet nur 50 Rappen, und billiger ist es auch. 

GiorgiaB
Pendler/in

Hallo @Reisearbeiter 

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für diese Frage wendest du bitte am besten an unsere Spezialisten an folgende E-Mail Adresse: ticketshop@sbb.ch

Bitte schreib im Mail auch folgenden Infos:

Wo hast du den Preis von CHF 25.40 gesehen (SBB Mobile App. Online, Automat)?

Welche Verbindung hast du im Fahrplan gewählt?

Hast du eine Foto/Kopie dieses Billetts?

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag

Freundliche Grüsse

GiorgiaB