Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Tag
Ticket Goldach Rapperswil (retour mit Halbtax) kostet 20 Fr.
Mehrfahrtenkarte (6x Einzelfahrten mit Halbtax) kostet 168 Fr.
Kaufe ich einezelne Tickets 6 x 20 Fr = 120
Wieso ist Mehrfahrtenkarte um 48 Fr. teuerer?
Ich persönlich finde es als reinste Abzocke. Die Mehrfahrtenkarte habe ich nur gekauft damit ich nicht von Telefon abhängig bin (was für ein Fehler)
Gruss
Dragan
Hallo @opra
Ich verstehe deinen Ärger. Aber Abzocke ist es nicht. Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Tickets. Die Neunuhr-Tageskarte enthält eine zeitliche Einschränkung der Benutzung und ist deshalb ermässigt. Die Mehrfahrtenkarte enthält einen kleinen Mengen-Rabatt gegenüber einer einzelnen Tageskarte.
Eine Kumulation der beiden Rabatte gibt es aber leider nicht.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du für die Mehrfahrtenkarte 168.-- bezahlen musstest. Im alten SBB-Ticketshop wird diese Karte für 156.20 angeboten.
Gruss, Reto
Tageskarte 12 Zonen = 28.40
Mit Multitageskarte (für eine Retourfahrt) = 26.05
Mit Neunuhr-Tageskarte (für alle Zonen) = 20.00
Für 1420 gibt's das Normalbilett für 2000 die Neunuhrtageskarte, eine Besonderheit des Tarifverbunds Ostwind. Probier mal auf die Tränendrüse zu drücken für eine Rückerstattung. Urs
Hallo @opra
Ich verstehe deinen Ärger. Aber Abzocke ist es nicht. Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Tickets. Die Neunuhr-Tageskarte enthält eine zeitliche Einschränkung der Benutzung und ist deshalb ermässigt. Die Mehrfahrtenkarte enthält einen kleinen Mengen-Rabatt gegenüber einer einzelnen Tageskarte.
Eine Kumulation der beiden Rabatte gibt es aber leider nicht.
Was ich nicht verstehe, ist, warum du für die Mehrfahrtenkarte 168.-- bezahlen musstest. Im alten SBB-Ticketshop wird diese Karte für 156.20 angeboten.
Gruss, Reto
Tageskarte 12 Zonen = 28.40
Mit Multitageskarte (für eine Retourfahrt) = 26.05
Mit Neunuhr-Tageskarte (für alle Zonen) = 20.00
Hallo Dragan @opra
Ja, das sehe ich auch so. Das Zugsangebot ist top. Aber das Lösen von gültigen Billetten ist in den letzten Jahren unglaublich kompliziert geworden. Das ist auch SBB-Chef Andreas Mayer bewusst: "Nun gehe es darum, das Tarifchaos in der Schweiz endlich zu beseitigen. Die Komplexität ist viel zu hoch." (Quelle: http://fokus-oev-schweiz.ch/2018/03/01/avenir-mobilite-mobility-as-a-service-formen-potentiale/ )
Aber ich zweifle daran, dass es jemals wieder besser wird.
Somit wird es dieses Forum noch eine Weile brauchen 😉
Gruss, Reto
Lieber @Ex-Bähnler
Vielen Dank für deine Antwort und die zahlreiche Informationen. #TopJob! 🙂
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.
Gruss
NicolasK