Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Preisdifferenz

GELÖST
opra
Neuer Autor

Guten Tag

Ticket Goldach Rapperswil (retour mit Halbtax) kostet 20 Fr.

Mehrfahrtenkarte (6x Einzelfahrten mit Halbtax) kostet  168 Fr.

Kaufe ich einezelne Tickets 6 x 20 Fr = 120

Wieso ist Mehrfahrtenkarte um 48 Fr. teuerer? 

Ich persönlich finde es als reinste Abzocke. Die Mehrfahrtenkarte habe ich nur gekauft damit ich nicht von Telefon abhängig bin (was für ein Fehler)

Gruss

Dragan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @opra

Ich verstehe deinen Ärger. Aber Abzocke ist es nicht. Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Tickets. Die Neunuhr-Tageskarte enthält eine zeitliche Einschränkung der Benutzung und ist deshalb ermässigt. Die Mehrfahrtenkarte enthält einen kleinen Mengen-Rabatt gegenüber einer einzelnen Tageskarte.

Eine Kumulation der beiden Rabatte gibt es aber leider nicht. 

Was ich nicht verstehe, ist, warum du für die Mehrfahrtenkarte 168.-- bezahlen musstest. Im alten SBB-Ticketshop wird diese Karte für 156.20 angeboten. 

Gruss, Reto

Tageskarte 12 Zonen = 28.40 

Mit Multitageskarte (für eine Retourfahrt) = 26.05

Mit Neunuhr-Tageskarte (für alle Zonen) = 20.00

IMG_5745.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
wehrfeuer
Reisende/r (Silber)

Für 1420 gibt's das Normalbilett für 2000 die Neunuhrtageskarte, eine Besonderheit des Tarifverbunds Ostwind. Probier mal auf die Tränendrüse zu drücken für eine Rückerstattung. Urs

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @opra

Ich verstehe deinen Ärger. Aber Abzocke ist es nicht. Es sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Tickets. Die Neunuhr-Tageskarte enthält eine zeitliche Einschränkung der Benutzung und ist deshalb ermässigt. Die Mehrfahrtenkarte enthält einen kleinen Mengen-Rabatt gegenüber einer einzelnen Tageskarte.

Eine Kumulation der beiden Rabatte gibt es aber leider nicht. 

Was ich nicht verstehe, ist, warum du für die Mehrfahrtenkarte 168.-- bezahlen musstest. Im alten SBB-Ticketshop wird diese Karte für 156.20 angeboten. 

Gruss, Reto

Tageskarte 12 Zonen = 28.40 

Mit Multitageskarte (für eine Retourfahrt) = 26.05

Mit Neunuhr-Tageskarte (für alle Zonen) = 20.00

IMG_5745.PNG

Hallo Reto
Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Dennoch, die Preise sind eben nicht transparent. Beim Kauf von enzeilnen Billets steht niergenwo dass ich ein Verbilligtes Ticket gekauft habe, darum auch meine Frage. Aus meiner Sicht, ob ich Tickets einzeln kaufe oder als Mehrfahrtenkarte, sollen die Preise gleich sein. Aber, trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruss
Dragan
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo Dragan @opra

Ja, das sehe ich auch so. Das Zugsangebot ist top. Aber das Lösen von gültigen Billetten ist in den letzten Jahren unglaublich kompliziert geworden. Das ist auch SBB-Chef Andreas Mayer bewusst: "Nun gehe es darum, das Tarifchaos in der Schweiz endlich zu beseitigen. Die Komplexität ist viel zu hoch." (Quelle: http://fokus-oev-schweiz.ch/2018/03/01/avenir-mobilite-mobility-as-a-service-formen-potentiale/ )

Aber ich zweifle daran, dass es jemals wieder besser wird. 

Somit wird es dieses Forum noch eine Weile brauchen 😉

Gruss, Reto

Lieber @Ex-Bähnler

Vielen Dank für deine Antwort und die zahlreiche Informationen. #TopJob! 🙂 

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruss
NicolasK