Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
1) Wo findet man eine einfache Preisauskunft für Billette? (ohne Angabe von Namen, Vornamen, Email). Mit ohne ohne Halbtax (diese Angabe ist bei den ersten Preisangaben gut versteckt).
2) Ich habe einen grossen Preisunterschied für die Hin- und Rückfahrt gefunden (gleicher Weg). Wie erklärt sich das? Screen shot zur Dokumentation erhältlich.)
Hallo @BRX
Eine weitere einfache Möglichkeit: Der Billettautomat. Da gibt man die Strecke ein und kann anschliessend einfach oder retour, 1. oder 2. Klasse und 1/2 oder 1/1 wählen. Sparangebote werden dort aber nicht angezeigt
Einfach und kundenfreundlich auch betreffend Preis finde ich diesen Fahrplan: https://fahrplan.search.ch Nach einem Click auf „Alle ausklappen“ erscheinen die Preise. Clickt man dann auf einen Preis, dann erscheinen die Optionen für Klasse, Einfach oder Retour und 1/2 oder 1/1. Die eingestellten Optionen bleiben erhalten. Im Bildbeispiel sind ausgewählt: 1. Klasse, einfach, 1/1.
Gruss, Reto
Hi @BRX
Ich bin mit dir einverstanden, es gibt Funktionen, welche zu verbessern sind. Ich empfehle dir daher die SBB Preview App mal zu testen.
Mit SBB Preview testen wir laufend neue und innovative Funktionen und Features, die wir langfristig in der SBB Mobile App anbieten möchten.
Die Preview-App, ist eine Betaversion, in der Nutzerinnen und Nutzer freiwillig die neusten Funktionen ausprobieren und uns Feedbacks geben können.
Wichtig: SBB Preview dient als Vorschau-Version der App SBB Mobile, kann für den Billettkauf auch genutzt werden.
Freundliche Grüsse, StéphanieB
Hallo @BRX
zu 2) Bitte poste deinen Screenshot oder beschreibe den Fehler, den du gefunden hast (Strecke, Verbindung etc.), sodass wir ihn nachvollziehen können.
Gruss, Reto
I
Hallo Reto
Danke für deine Antworten.
1) Den link bei search.ch habe ich nicht gekannt. Funktioniert prima! (Billet-Automat ist für mich nicht praktisch, da 10km entfernt.)
2) Ich verstehe den Preisunterschied (30%) für die Hin- und Rückfahrt nicht. Die via Stationen sind dieselben (Zürich-Thalwil-Baar). siehe Screen shot oben.
Gruss, BRX
Hallo @BRX
Dass die VIA-Angaben identisch sind ist tatsächlich verwirrend bzw. falsch! Denn die beiden Billette führen über zwei verschiedene Wege nach Hausen a.A.
Das teurerere via Baar. Das günstigere via Affoltern am Albis. Damit erklärt sich die unterschiedliche Anzahl Zonen und dass es bei der Hinfahrt ein Z-Pass Schwyz/Zug Billett ist und bei der Rückfahrt ein ZVV-Billett.
Gruss, Reto
Hallo @BRX
Dank für dein Bild, bitte lösche es nun wieder („Kommentar bearbeiten“ > mit dem Pfeil nach unten > am rechten Rand). Oder decke deinen Namen und das Geburtsdatum ab.)
Ich schaue es mir an.
Gruss, Reto
Hallo @BRX
Eine weitere einfache Möglichkeit: Der Billettautomat. Da gibt man die Strecke ein und kann anschliessend einfach oder retour, 1. oder 2. Klasse und 1/2 oder 1/1 wählen. Sparangebote werden dort aber nicht angezeigt
Einfach und kundenfreundlich auch betreffend Preis finde ich diesen Fahrplan: https://fahrplan.search.ch Nach einem Click auf „Alle ausklappen“ erscheinen die Preise. Clickt man dann auf einen Preis, dann erscheinen die Optionen für Klasse, Einfach oder Retour und 1/2 oder 1/1. Die eingestellten Optionen bleiben erhalten. Im Bildbeispiel sind ausgewählt: 1. Klasse, einfach, 1/1.
Gruss, Reto
Hallo @BRX
Eine genaue Preisauskunft erhälst du hier: Billette für die Schweiz und Europa | SBB
Wir können dich auch persönlich an einem bedienten Bahnschalter beraten oder telefonisch unter der 0848 446 688 (CHF 0.08/Min.).
Du kannst natürlich auch die SBB Mobile App auf deinem Smartphone downloaden. Wenn du im Fahrplan die Strecke, Datum und Uhrzeit eingibts, erhälst du eine Liste mit verschiedenen Verbindungen, zu jeder Verbindung erhälst du entsprechende Angebote (Streckenbillett, Sparbillette, City Tickets...).
Die Billette sind persönlich, daher musst du beim Kauf deinen Namen, Vornamen, Geburtsdatum und die Ermässigung eintragen.
2. Um welche Strecke handelt es sich dabei?
Freundliche Grüsse, StéphanieB
Hallo StéphanieB
danke für Deine Antwort.
ich habe deinen link nochmals durchgespielt (cih kannte ihn, der wird angebotem, wenn masn SBB sucht): nach 8 clicks und Angabe von email, Namen, Geburtsdatum habe ich den Preis für ein Billet ohne Halbtax erhalten. Mir scheint das nicht effizient.
Freundliche Grüsse
BRX