Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Preisanfrage

GELÖST
BRX
Neuer Autor

1)  Wo findet man eine einfache Preisauskunft für Billette? (ohne Angabe von Namen, Vornamen, Email). Mit ohne ohne Halbtax (diese Angabe ist bei den ersten Preisangaben gut versteckt).

2) Ich habe einen grossen Preisunterschied für die Hin- und Rückfahrt gefunden (gleicher Weg). Wie erklärt sich das? Screen shot zur Dokumentation erhältlich.)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BRX 

Eine weitere einfache Möglichkeit: Der Billettautomat. Da gibt man die Strecke  ein und kann anschliessend einfach oder retour, 1. oder 2. Klasse und 1/2 oder 1/1 wählen. Sparangebote werden dort aber nicht angezeigt

Einfach und kundenfreundlich auch betreffend Preis finde ich diesen Fahrplan: https://fahrplan.search.ch Nach einem Click auf „Alle ausklappen“ erscheinen die Preise. Clickt man dann auf einen Preis, dann erscheinen die Optionen für Klasse, Einfach oder Retour und 1/2 oder 1/1. Die eingestellten Optionen bleiben erhalten. Im Bildbeispiel sind ausgewählt: 1. Klasse, einfach, 1/1. 

Gruss, Reto

6EA341F5-64B2-46B8-BC47-F67567BCB667.png

 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
StéphanieB
Moderator

Hi @BRX 

Ich bin mit dir einverstanden, es gibt Funktionen, welche zu verbessern sind. Ich empfehle dir daher die SBB Preview App mal zu testen. 
Mit SBB Preview testen wir laufend neue und innovative Funktionen und Features, die wir langfristig in der SBB Mobile App anbieten möchten. 

Die Preview-App, ist eine Betaversion, in der Nutzerinnen und Nutzer freiwillig die neusten Funktionen ausprobieren und uns Feedbacks geben können. 

Wichtig: SBB Preview dient als Vorschau-Version der App SBB Mobile, kann für den Billettkauf auch genutzt werden.

Freundliche Grüsse, StéphanieB

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BRX 

zu 2) Bitte poste deinen Screenshot oder beschreibe den Fehler, den du gefunden hast (Strecke, Verbindung etc.), sodass wir ihn nachvollziehen können. 

Gruss, Reto

 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Preise-Widerspruch-1.jpg

I

Hallo Reto

Danke für deine Antworten.

1) Den link bei search.ch habe ich nicht gekannt. Funktioniert prima! (Billet-Automat ist für mich nicht praktisch, da 10km entfernt.)

 

2) Ich verstehe den Preisunterschied (30%) für die Hin- und Rückfahrt nicht. Die via Stationen sind dieselben  (Zürich-Thalwil-Baar). siehe Screen shot oben.

 Gruss, BRX

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BRX 

Dass die VIA-Angaben identisch sind ist tatsächlich verwirrend bzw. falsch! Denn die beiden Billette führen über zwei verschiedene Wege nach Hausen a.A. 

Das teurerere via Baar. Das günstigere via Affoltern am Albis. Damit erklärt sich die unterschiedliche Anzahl Zonen und dass es bei der Hinfahrt ein Z-Pass Schwyz/Zug Billett ist und bei der Rückfahrt ein ZVV-Billett. 

Gruss, Reto

 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BRX 

Dank für dein Bild, bitte lösche es nun wieder („Kommentar bearbeiten“ > mit dem Pfeil nach unten > am rechten Rand). Oder decke deinen Namen und das Geburtsdatum ab.) 

Ich schaue es mir an. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @BRX 

Eine weitere einfache Möglichkeit: Der Billettautomat. Da gibt man die Strecke  ein und kann anschliessend einfach oder retour, 1. oder 2. Klasse und 1/2 oder 1/1 wählen. Sparangebote werden dort aber nicht angezeigt

Einfach und kundenfreundlich auch betreffend Preis finde ich diesen Fahrplan: https://fahrplan.search.ch Nach einem Click auf „Alle ausklappen“ erscheinen die Preise. Clickt man dann auf einen Preis, dann erscheinen die Optionen für Klasse, Einfach oder Retour und 1/2 oder 1/1. Die eingestellten Optionen bleiben erhalten. Im Bildbeispiel sind ausgewählt: 1. Klasse, einfach, 1/1. 

Gruss, Reto

6EA341F5-64B2-46B8-BC47-F67567BCB667.png

 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
StéphanieB
Moderator

Hallo @BRX 

Eine genaue Preisauskunft erhälst du hier: Billette für die Schweiz und Europa | SBB
Wir können dich auch persönlich an einem bedienten Bahnschalter beraten oder telefonisch unter der 0848 446 688 (CHF 0.08/Min.).

Du kannst natürlich auch die SBB Mobile App auf deinem Smartphone downloaden. Wenn du im Fahrplan die Strecke, Datum und Uhrzeit eingibts, erhälst du eine Liste mit verschiedenen Verbindungen, zu jeder Verbindung erhälst du entsprechende Angebote (Streckenbillett, Sparbillette, City Tickets...).

Die Billette sind persönlich, daher musst du beim Kauf deinen Namen, Vornamen, Geburtsdatum und die Ermässigung eintragen.

2. Um welche Strecke handelt es sich dabei?

Freundliche Grüsse, StéphanieB

Hallo StéphanieB

danke für Deine Antwort.

ich habe deinen link nochmals durchgespielt (cih kannte ihn, der wird angebotem, wenn masn SBB sucht): nach 8 clicks und Angabe von email, Namen, Geburtsdatum habe ich den Preis für ein Billet ohne Halbtax erhalten. Mir scheint das nicht effizient.

Freundliche Grüsse

BRX