Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Platzreservierung EC Züge

Reisende/r

Wieso kann ich keine Plätze auf EC Züge (z.B. Zürich-Bellinzona) reservieren?

Z.B. EC23 am Freitag 17.November um 17:09 (Sitzplatzreservierung nicht möglich)

 


Akzeptierte Lösungen

Betreff: Platzreservierung EC Züge

Moderator
0 Likes

Hallo @Tatobio

Danke für deine Anfrage.

Die Sitzplätze im Eurocity können für Strecken innerhalb der Schweiz nur am Schalter oder über den Railservice 0900 300 300 (CHF 1.19/min) reserviert werden.

Dies wurde bewusst so entschieden, damit nicht zu viele Plätze für nationale Strecken reserviert werden und anschliessend keine internationalen Tickets bis Milano reserviert werden können.

Gruss,

MarinaZ

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Platzreservierung EC Züge

Neuer Autor

Guten Tag @Tatobio

Besten Dank für deine Frage. Vielleicht sind alle Plätze schon reserviert? Doch dann müsste die Meldung anders lauten. Vielleicht kann man (im Moment? - wegen technischen Problemen?) keine EC-Züge reservieren?

An deiner Stelle würde ich das SBB Contact Center 0848 446 688 anrufen. Und bitte poste deine Erkenntnisse hier in diesem Forum. Denn vermutlich bsit du nicht der Einzige 🙂

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. für die SBB: Es wäre sehr praktisch, wenn man solche Sachen übersichtlich auf einer Seite finden würde, also nicht nur die Störungen im Zugverkehr sondern auch sämtliche Störungen in den Verkaufssystemen.

 

Betreff: Platzreservierung EC Züge

Moderator
0 Likes

Hallo @Tatobio

Danke für deine Anfrage.

Die Sitzplätze im Eurocity können für Strecken innerhalb der Schweiz nur am Schalter oder über den Railservice 0900 300 300 (CHF 1.19/min) reserviert werden.

Dies wurde bewusst so entschieden, damit nicht zu viele Plätze für nationale Strecken reserviert werden und anschliessend keine internationalen Tickets bis Milano reserviert werden können.

Gruss,

MarinaZ

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Betreff: Platzreservierung EC Züge

Pendler/in (Platin)

Hallo @MarinaZ

Das verstehe ich nicht. Die SBB hat also noch ein Reservationssystem, das nicht in der Lage sein soll, einen Teil der Plätze für Milano-Reisende zu blockieren? Früher fuhr doch auch nur der vordere Teil des Zuges nach Milano. Da war das noch möglich? 

Und vor allem: Wie wird dieser Entscheid kommuniziert? Verwirrend, bzw. gar nicht. 

  • MobileApp > Keine Information, keine Anzeige, einfach nichts
  • PreviewApp > Bei SBB Mobile keine Reservation möglich, nur via sbb.ch (=falsch)
  • sbb,ch > Button Sitzplatzreservierung ist grau, keine Information, dass man nur via Rail-Service oder am Billett-Schalter EC-Züge reservieren kann. 

Wann wurde das entschieden, wie lange gilt das? Warum wird nicht besser informiert? 

Und last but not least: Ich habe Klagen von Reisenden vernommen, dass in den EC-Zügen dann die bezahlten Reservationen nicht einmal angeschrieben sind! 

Das alles ist nicht wirklich eine Super-Leistung, oder? 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto