Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Platzreservierung EC Züge

GELÖST
Tatobio
Reisende/r

Wieso kann ich keine Plätze auf EC Züge (z.B. Zürich-Bellinzona) reservieren?

Z.B. EC23 am Freitag 17.November um 17:09 (Sitzplatzreservierung nicht möglich)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MarinaZ
Pendler/in

Hallo @Tatobio

Danke für deine Anfrage.

Die Sitzplätze im Eurocity können für Strecken innerhalb der Schweiz nur am Schalter oder über den Railservice 0900 300 300 (CHF 1.19/min) reserviert werden.

Dies wurde bewusst so entschieden, damit nicht zu viele Plätze für nationale Strecken reserviert werden und anschliessend keine internationalen Tickets bis Milano reserviert werden können.

Gruss,

MarinaZ

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
MarinaZ
Pendler/in

Hallo @Tatobio

Danke für deine Anfrage.

Die Sitzplätze im Eurocity können für Strecken innerhalb der Schweiz nur am Schalter oder über den Railservice 0900 300 300 (CHF 1.19/min) reserviert werden.

Dies wurde bewusst so entschieden, damit nicht zu viele Plätze für nationale Strecken reserviert werden und anschliessend keine internationalen Tickets bis Milano reserviert werden können.

Gruss,

MarinaZ

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @MarinaZ

Das verstehe ich nicht. Die SBB hat also noch ein Reservationssystem, das nicht in der Lage sein soll, einen Teil der Plätze für Milano-Reisende zu blockieren? Früher fuhr doch auch nur der vordere Teil des Zuges nach Milano. Da war das noch möglich? 

Und vor allem: Wie wird dieser Entscheid kommuniziert? Verwirrend, bzw. gar nicht. 

  • MobileApp > Keine Information, keine Anzeige, einfach nichts
  • PreviewApp > Bei SBB Mobile keine Reservation möglich, nur via sbb.ch (=falsch)
  • sbb,ch > Button Sitzplatzreservierung ist grau, keine Information, dass man nur via Rail-Service oder am Billett-Schalter EC-Züge reservieren kann. 

Wann wurde das entschieden, wie lange gilt das? Warum wird nicht besser informiert? 

Und last but not least: Ich habe Klagen von Reisenden vernommen, dass in den EC-Zügen dann die bezahlten Reservationen nicht einmal angeschrieben sind! 

Das alles ist nicht wirklich eine Super-Leistung, oder? 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

 

RetoPlanta
Neuer Autor

Guten Tag @Tatobio

Besten Dank für deine Frage. Vielleicht sind alle Plätze schon reserviert? Doch dann müsste die Meldung anders lauten. Vielleicht kann man (im Moment? - wegen technischen Problemen?) keine EC-Züge reservieren?

An deiner Stelle würde ich das SBB Contact Center 0848 446 688 anrufen. Und bitte poste deine Erkenntnisse hier in diesem Forum. Denn vermutlich bsit du nicht der Einzige 🙂

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. für die SBB: Es wäre sehr praktisch, wenn man solche Sachen übersichtlich auf einer Seite finden würde, also nicht nur die Störungen im Zugverkehr sondern auch sämtliche Störungen in den Verkaufssystemen.