Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Platzreservation

Neuer Autor
0 Likes

Seit heute morgen versuche ich erfolglos eine Platzreservation zu machen. Das System meldet immer zurück ICH sei offline, man warte auf mich, bis ich wieder online sei...

Nur komisch, dass ich Bilette und Klassenwechsel kaufen kann... nur  eben keine Platzreservation..

So ein DAU bin ich ja auch nicht... Also erklärt mir, wie es geht. Danke

Betreff: Platzreservation

Pendler/in (Gold)

Hallo @Fruschti4435 

Bitte rufe den SBB Rail Service an 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.)

Dort können Sie dir am Schnellsten helfen.

Gruss, Reto

PS. Ev. musst du 2 x anrufen. Beim ersten Mal gerät man meistens in eine "Infos-finden-Sie-im-Internet-Schleife".

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Vielen Dank exBähnler Reto,

Den Tipp werde ich nicht beherzigen!

Wenn das System einen Bug hat, werde ich sicher nicht eine 0848 Nummer anrufen...

Ich habe eigentlich mehr erwartet....

Schönen Abend und liebe Grüsse

Fruschti4435 (Nomen est omen)

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Fruschti4435 

Es ist Ihnen freigestellt, Hilfe anzunehmen oder nicht. Nur löst sich das Problem vermutlich nicht von selbst.

Ob das System einen Bug hat oder nicht können wir von der Community nur überprüfen, wenn Sie uns mehr Abgaben liefern. Für welche Verbindung (Zug, Strecke und Zeit) und welches Datum wollten Sie einen Platz reservieren? Haben Sie es online (sbb.ch) oder in einer App versucht? Können Sie uns einen Printscreen der Fehlermeldung posten? 

Wenn niemand einen Sitzplatz buchen könnte (= Bug im System) würde dieses Forum  rasch Kenntnis davon erhalten...

Ebenfalls liebe Grüsse

Reto

PS. Wir engagieren uns hier freiwillig. Die SBB antwortet erst nach rund 24 Stunden und wird Ihnen vermutlich das Gleiche empfehlen...

Neuer Autor
0 Likes

Hallo ex-Bähnler Reto,

vielen Dank für die erneute Rückmeldung und Ihren Einsatz. Es freut mich, dass es doch noch gute "Geister" gibt, ja, die Antwortzeiten der Helpline sind mir bestens bekannt...

Um Ihre Fragen zu beantworten:

Ich arbeite mit einem Mac (OS 10.11.6 )

Als Browser wird Chrome (Version 76.0.3809.100 (Offizieller Build) (64-Bit) verwendet und ich bin als Privatkunde eingeloggt.

Verwendeter Link: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/den-sitzplatz-auf-sicher-haben.html

Screenshot:

Scree_01.jpg

Screen_02.jpg

Buchen wollte ich für 12.9.2019, Basel - Luzern 17:04,

Aber soweit komme ich ja gar nicht...

Das war's dann...

Liebe Grüsse

Fruschti4435

Reisende/r (Platin)
0 Likes

Sieht aus wie ein alter Bug (Wechsel von neuem zu altem Shop) in neuem Kleid...

Versuch mal, den Link zur Reservationsseite in einem neuen Tab zu Öffnen: https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?sprache=de&artikelnummer=1993

Bei mir (Firefox, Windows) funktioniert es nicht, wenn ich den Button anklicke. Mache ich einen Rechtsklick auf den Button und wähle "in neuem Tab öffnen", funktioniert es.