Hoi Florian
Das ist ja wirklich worst case, da lohnt sich kein Monatsabo, und die kurze Strecke geht auch noch durch zwei Verbundgebiete 😉
Ich wohne in der Gegend und hab die Erfahrung gemacht, dass ich Spartickets für diese Strecke noch relativ kurzfristig bekomme.
Ich bin noch von vorgestern und mache das nicht mobil, sondern am PC. Da geht es sehr bequem. Wenn ich die Strecke in der Fahrplansuche eingebe, bekomme ich mit einem Prozentzeichen gleich angezeigt, ob ein Sparpreis zur Verfügung steht.
https://www.sbb.ch/de/kaufen/pages/fahrplan/fahrplan.xhtml
Wenn es kurzfristig und zur Hauptverkehrszeit ist, kann es natürlich sein dass der günstige Preis schon weg ist. Also wie Reto schon gesagt hat, am besten langfristig (bis zu 30 Tage) vorher buchen.
Das Problem ist natürlich, dass man dann auf diese Zeit festgelegt ist. Ich persönlich löse das so, dass ich für die Hinfahrt einen Sparpreis buche und für die Rückfahrt den Normalpreis. Wann ich losfahre kann ich meistens rechtzeitg planen aber wie spät es abends wird weiss man ja nie 😉
Man bekommt Sparpreise sogar zurückerstattet, wenn man ein Billet zum Normalpreis für dieselbe Strecke bucht (also wenn man den Zug verpasst oder es sich anders überlegt). Da dafür eine Gebühr anfällt, lohnt es sich für die kleine Strecke nicht. Aber vielleicht hast Du ja Lust, Dein Halbtaxabo auch mal für einen Ausflug zu nutzen. Kann ich nur empfehlen, die Schweiz ist schön und Bahnfahren macht hier wirklich Spass 🙂
Liebs Grüessli
Gitti