Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Online-/Mobile-Ticket für die Rigi-Bahnen (intern)

GELÖST
Daddy
Neuer Autor

Warum erhalte ich im SBB-Online- oder Mobile-Portal bei einer internen Verbindung Vitznau, Weggis oder Arth Goldau nach Rigi Kulm ein Angebot für die 1.Klasse, obwohl es keine 1. Klasse gibt! Beispiel: Arth Goldau - Rigi Kulm einfach Halbtax: 2.Kl. = CHF 22.50 / 1.Kl. = CHF 127.00 (TK zum HA). Bei den Jungfraubahnen z.B. gibt es gar kein Billett-Angebot in 1.Klasse, auf der Strecke Lauterbrunnen-Wengen (keine 1.Klasse).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Daddy 

Dieser Fehler tritt relativ häufig auf, wenn es nur eine 2. Klasse gibt. 

• Stans - Stanserhorn 
  • Beckenried - Klewenalp
  • Engelberg - Ristis
  • Solothurn - Büren mit dem Schiff

Der Ticketshop kann für diese Verbindungen keine 1. Klasse-Billette berechnen, da für die 1.Klasse keine Preise hinterlegt sind.  Aber eine Tageskarte 1. Klasse mit Halbtaxabo (oder eine Spartageskarte) ist grundsätzlich ein gültiges Billett und wird deshalb noch vorgeschlagen.

Warum nicht bei allen Verkehrsmitteln, die nur 2. Klasse haben, die Meldung «Für diese Verbindung ist kein Angebot verfügbar» erscheint weiss ich leider nicht. 

Wahrscheinlich müsst man mal all diese Fehler der SBB melden… 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Daddy 

Dieser Fehler tritt relativ häufig auf, wenn es nur eine 2. Klasse gibt. 

• Stans - Stanserhorn 
  • Beckenried - Klewenalp
  • Engelberg - Ristis
  • Solothurn - Büren mit dem Schiff

Der Ticketshop kann für diese Verbindungen keine 1. Klasse-Billette berechnen, da für die 1.Klasse keine Preise hinterlegt sind.  Aber eine Tageskarte 1. Klasse mit Halbtaxabo (oder eine Spartageskarte) ist grundsätzlich ein gültiges Billett und wird deshalb noch vorgeschlagen.

Warum nicht bei allen Verkehrsmitteln, die nur 2. Klasse haben, die Meldung «Für diese Verbindung ist kein Angebot verfügbar» erscheint weiss ich leider nicht. 

Wahrscheinlich müsst man mal all diese Fehler der SBB melden… 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ostschweiz
Pendler/in

Verstehe ich auch nicht - immerhin ist es ein Angebot, welches man auch als 1. Klasse-Fahrer nicht wählen würde. 

Allgemein bekannt ist, dass es in Bussen keine 1.Klasse (und auch keine WC) gibt. So auch für die Strecke Trogen-St. Gallen-Gais-Appenzell S21, Fahrzeit 1h 9Min - schon speziell, weder 1Kl. noch WC - inzwischen weiss ich warum... hat mit dem Platzbedarf zu tun.  Aber es wäre sicher sinnvoll, im Online-Fahrplan auf diese Eigenart Aufmerksam zu machen !
Die Preisdifferenz ist doch beachtlich 33.60 statt 19.60 bei der Tageskarte.