Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe SBB
Ticketpreis am Sonntag, 04. August 2019, nachgeschaut Montag 29. Juli, 11.30 Uhr Preis nachgeschaut | ||||||||
Austeigen | Einsteigen | |||||||
St.Gallen, ab 11.37 | Gossau ab 11.46 | Flawil ab 11.51 | Uzwil ab 11.56 | Wil SG ab 12.04 | Winterthur ab 12.24 | Flughafen ab 12.38 | Oerlikon ab 12.44 | |
Gossau | 3.6 | |||||||
Flawil | 4.8 | 2.9 | ||||||
Uzwil | 4.8 | 2.9 | 2.6 | |||||
Wil SG | 7.2 | 4.8 | 3.6 | 2.9 | ||||
Winterthur | 3.6 | 3 | 2.8 | 7.2 | 7.2 | |||
ZH Flughafen | 4.2 | 3.8 | 3.6 | 10.2 | 10.2 | 4.4 | ||
ZH Oerlikon | 4.2 | 3.8 | 3.6 | 12.7 | 12.7 | 6.5 | 3.4 | |
Zürich | 4.8 | 4.2 | 4 | 12.7 | 12.7 | 6.5 | 3.4 | 3.1 |
falls ich von Uzwil, Wil oder Winterthur abfahre, löse ich mit Vorteil ab Flawil ein Sparbillett | ||||||||
falls ich von St.Gallen nach Flawil, Uzwil oder Wil fahre, löse ich mit Vorteil ein Sparbillett nach Winterthur | ||||||||
von Gossau nach Wil löse ich von Vorteil ein Ticket nach Winterthur |
@Silja1 : Noch ausgeprägter ist die Situation ab Rorschach - Bad Ragaz (12 Zonen) für CHF 14.20 im Gegensatz zu Rorschach - Landquart (eine Station weiter, aber nicht mehr Ostwind-Gebiet) für CHF 4.20 (=3.38 mal teurer für eine Station weniger weit) -ausgeprägter deshalb, weil ab 13 Zonen = alle Zonen in der Ostwind-Preisgestaltung. Vorgabe Halbtax 2.Kl.
Hallo @Silja1
wie @Anonymous bereits geschrieben hat gibt es im Tariverbund keine Sparbillette. Es ist also kein Programmfehler sondern ein "Konstruktionsfehler". Diese Ungerechtigkeit war schon mehfach Thema in den Medien. Der Preisüberwacher fordert diesbezüglich eine Korrektur.
Es ist auch nicht das gleiche Angebot. Es gibt folgende Unterschiede zwischen den beiden Fahrausweisen:
Gruss, Reto
@Silja1 Es gibt leider keine Sparbillette im gleichen Tarifverbund (in diesem Falle Ostwind). Ich weiss, die ganze Situation wirkt störend, genau wie der Umstand, dass in gewissen Fällen 1.Klasse billiger ist als die 2. Klasse.
Die gleiche Situation hat man, wenn man von St.Gallen nach Bad Ragaz fährt und besser gleich nach Chur löst - im Gegensatz zu Flawil resp. Winterthur halten dort immer alle Züge - ein frühzeitiger Ausstieg ist problemlos....
Morgen früh SG ab 5.25 nach Chur = CHF 5.40 ---- nach Bad Ragaz gleiche Zeit, gleicher Zug CHF 15.30
Sie können übrigens alle IR 13 der folgenden Tage durchchecken (=stündlich) - sie finden fast immer das gleiche Resultat...