Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Online Halbtaxabo kaufen

MFA
Neuer Autor

Guten Tag

Ich habe noch nie erlebt, dass wenn ich Online was kaufen möchte auf Hürden treffe wie ID- oder Passnummer eingeben zu müssen.
Obschon ich beim Swisspass Login eingeloggt bin, soll ich mich auf der Bestellseite erneut einloggen...???
Die Vorherigen Bestellungen sollten eigentlich beim Swisspass Login verknüpft sein....Betonung liegt bei sollten!!

Ich freue mich jetzt schon, welche Hürden auf mich warten, wenn ich das Streckenabo verlängern möchte....
Ok...das Halbtax ist nun nicht gekauft und so werde ich weiterhin eine Gemeindetageskarte bestellen.

Hoffe dass Ihr den Online Shop attraktiver gestaltet und wenn nicht einmal ein ausgebildeter Informatiker bei Ihnen eine Bestellung machen kann, kann man zwar an seinen Fähigkeiten zweifeln aber das tut derjenige auch!
Ich Frage mich ernsthaft, ob ich wirklich zu doof bin um den Bestellprozess zu begreifen....

Mit freundlichen Grüssen

Markus Fankhauser

3 ANTWORTEN
ValerieS
Reisende/r (Platin)

Hallo @MFA

Die Dateneingabe der Identitätskarte dient zur Überprüfung der Personalien und des Geburtsdatums. Auch beim Kauf am Schalter wird die ID verlangt und beim Kauf über das Bestellformular muss eine Kopie der ID beigelegt werden.

Sollten deine bisherigen Käuft im SBB Online-Konto auf www.sbb.ch nicht angezeigt werden, empfehle ich dir, dich per E-Mail an den Online-Support zu wenden: ticketshop@sbb.ch. So kann überprüft werden, ob alle Verknüpfungen korrekt sind.

Gruss, ValerieS

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @MFA

Danke für deinen Beitrag. Ich verstehe deinen Frust. Da der Fehler an verschiedenen Orten liegen kann, würde ich mich als erstes an die Hotline für SwissPass Login-Probleme wenden:

0800 111 655 - tagsüber und kostelos.

Dort können sie dir kundenspezifisch helfen - meistens jedenfalls.

Wünsche dir viel Glück dabei. Gruss vom Ex-Bähnler Reto

PS. Und falls die Gemeindetageskarte mal ausverkauft ist, kann eine Spartageskarte eine günstige Alternative sein. Im günstigsten Fall CHF 52.-- (ohne Halbtax). Maximal 30 Tage im Voraus bestellbar. Die günstigsten werden jeweils immer um Mitternacht aufgeschaltet.

Besten Dank für Euren Antworten.

Ich weile im Moment im Urlaub und werde nach meinem Urlaub an den Schalter gehen, sowohl das Streckenabo als auch das Halbtaxabo lösen.

Was ich aber echt nicht begreifen kann ist, beim Swisspass erstellen wurden meine Identität bereits geprüft, was auch richtig und Wichtig ist und bei allen anderen Webshops reicht dies.

Warum muss bei der SBB bei jedem Kauf diese Identität erneut geprüft werden? Wurde an der Security Software gespart oder das Produkt zu früh auf den Markt gebracht?