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Online GA hinterlegen

GELÖST
ScheissSBB
Neues Mitglied

Kann die SBB einen guten Grund nenne, warum es nicht möglich ist, ein GA online zu hinterlegen. Wenn man dies per Telefon am Sonntag tun will, warten man Stunden. Will man es am Bahnschalten tun? Leider gibt es Immer weniger davon. Wann komm die SBB endlich im 21. Jahrhundert an????

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo zusammen

Aktuell (20.3. 5.30 Uhr) gilt:

  • Gestern Abend wurde ein Webformular aufgeschaltet, mit dem man das GA online hinterlegen kann:  https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html
  • Die Hinterlegung kann auch am Schalter (nicht nur bei der SBB) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.) erfolgen.
  • Vorübergehend ist dies auch rückwirkend möglich.
  • Die Hinterlegung kann zwischen fünf und 30 Tage dauern.
  • Die Hinterlegung ist gebührenfrei.
  • Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung).
  • Ausgeschlossen von der Hinterlegung sind die GA-Produkte Familie Kind, Familie Jugend, Lernende, Geschäftskunden, Politiker und Hund.
  • Für GA Kundinnen und Kunden besteht zudem die Option, das GA nach Erreichen der Mindestvertragsdauer von 4 Monaten und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Abomonat auf das Ende jedes Abomonats zu künden.

Da momentan mehrere hunderttausend GA-Besitzer ihr GA hinterlegen wollen ist viel Geduld und Verständnis erforderlich.

Falls die oben erwähnten Regeln ändern sollten wird das hier kommuniziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
GiorgiaB
Pendler/in

 

Guten Tag

Aktuell kann das GA nicht online hinterlegt werden. Wann genau die elektronische Hinterlegung eingeführt wird, ist noch unklar. Uns ist jedoch bewusst, dass eine online Hinterlegung für unsere Kundinnen und Kunden einfacher wäre.

Freundliche Grüsse.

GiorgiaB

 

Hallo Giorgia

Neues Jahrzehnt - neues Glück? Schafft es die SBB ev. bis 2030 die Onlinehinterlegung einzuführen oder sitzt sie es tapfer aus, bis das GA abgeschafft wird?

PS: Diese Frage geht eigentlich an den CIO Peter Kummer.

Viele Grüsse

Dani

Danke "liebe" SBB für den Hinweis auf diesem Formular auf die Infoseite des BAG zum Corona-Virus.

Vielleicht könnten Sie sich in diesem Zusammenhang überlegen, was diese fehlende Online-GA-Hinterlegung-Option für betroffenen Menschen und für Ihre Mitarbeiter bedeutet.

Man (als möglicher Virusträger) muss zum Bahnhof gehen, lang warten bis man dran kommt und mit einem SBB-Mitarbeiter diesen Vorgang erledigen.

Wie wäre es wenn Sie Ihren Beitrag zur Eindämmung der Epidemie auch in diesem Bereich leisten würden ? 

Ich hoffe, dass Sie es nicht wagen, die am Wochenende nicht erreichbare kostenpflichtige telefonische Option als Antwort zu liefern.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo zusammen

Aktuell (20.3. 5.30 Uhr) gilt:

  • Gestern Abend wurde ein Webformular aufgeschaltet, mit dem man das GA online hinterlegen kann:  https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html
  • Die Hinterlegung kann auch am Schalter (nicht nur bei der SBB) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.) erfolgen.
  • Vorübergehend ist dies auch rückwirkend möglich.
  • Die Hinterlegung kann zwischen fünf und 30 Tage dauern.
  • Die Hinterlegung ist gebührenfrei.
  • Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung).
  • Ausgeschlossen von der Hinterlegung sind die GA-Produkte Familie Kind, Familie Jugend, Lernende, Geschäftskunden, Politiker und Hund.
  • Für GA Kundinnen und Kunden besteht zudem die Option, das GA nach Erreichen der Mindestvertragsdauer von 4 Monaten und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Abomonat auf das Ende jedes Abomonats zu künden.

Da momentan mehrere hunderttausend GA-Besitzer ihr GA hinterlegen wollen ist viel Geduld und Verständnis erforderlich.

Falls die oben erwähnten Regeln ändern sollten wird das hier kommuniziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

 

dct
Reisende/r (Bronze)

Das lesen wir ja nun schon seit Jahren. Diese oder ähnliche Antworten. Das ist ja lediglich die Wiederholung einer wohlbekannten Tatsache, dass "es nicht geht".

Ich finde es schade dass hier nicht kurz dem Kunden (uns allen!) seine eigentliche Frage beantwortet wurde: WARUM dies nicht möglich ist. Oder WARUM die SBB-Software bisher nicht so angepasst wurde dass dies geht. Oder immer noch nicht kann (sonst hätten wir schon Ankündigungen mit Termin gelesen).

Sowas in der Richtung wäre eine Antwort auf seine Frage gewesen. Alles andere ist Beilage....