Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Offline Ticket zum Swisspass hinzufügen

TA04
Reisende/r (Silber)
Hallo Communnity

Kann ich ein gekauftes Ticket vom Schalter irgendwie zum Swisspass hinzufügen?

Lg Fabian
8 ANTWORTEN
Bipo
Neues Mitglied

Ich lebe in Panamá und habe über die App je zwei Tagespässe SBB für mich und für einen Freund gekauft. Diese erscheinen nun beide im SwissPass auf meinem Handy.

Das ist zwar weiter kein Problem, da wir zusammen reisen. Trotzdem habe ich von den Tickets meines Freundes ScreenShots gemacht und ihm diese geschickt. Bin gespannt, ob der Scanner des Kontrolleurs diese schluckt ... 

Philipp Schlegel
ValerieS
Reisende/r (Platin)

Hallo @TA04

Am Schalter gekaufte Billette können nicht zur SBB Mobile App hinzugefügt werden. Als Alternative zu Papierbilletten können Käufe direkt über die SBB Mobile App oder über den Webshop gemacht werden.  Aktuell ist es deshalb keine Funktion geplant, Papierbillette im Nachhinein auf die App laden zu können.

Gruss, ValerieS

Schade, dass man geschenkte Tickets oder offline gekaufte Tickets nicht dem SwissPass zufügen kann. Sollte ja eigentlich kein Problem sein mit dem QR-Code auf dem Ticket.

SLH
Neues Mitglied

Hallo @ValerieS

Es macht dann sinn, wenn die Firma für mich ein Ticket kauft und ich dann mit einem Papierticket anstelle von einem MobileTicket hantieren muss. Ich kann mir vorstellen, dass dies doch ein grösseres Begehren sein könnte.

Gruss SLH

Das Halbatx gibt es nur noch auf Swiss-Pass - aber die Monatskarte zum Halbtax nach wie vor nur als Papierkarte. Ich kann Railaway-Karten mit der Vorauswahl "GA" also nach wie vor nur am Schalter kaufen, weil mein Swisspass online nicht als GA akzeptiert wird.

Ist hier wirklich keine Ändrrung geplant? Wasbringt mir denn der Swisspass überhaupt im Vergleich zum alten Plastik-Halbatx?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @TA04

Viielen Dank für deine Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen könnte. Frage an dich: Warum möchtest du das denn tun? 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

TA04
Reisende/r (Silber)
Morgen!
Ich habe mir ein Ticket am Schalter gekauft, wegen div. Umstände, weil aber ein Ticket im Papierformat mittlerweile unpraktisch ist, hätte ich es liebe in der App.

In dieser Richtung möchte die sbb gehen, an einem Automat, sich einloggen (swisspass) und quasi das Ticket offline bezahlen und dann ist es auch in der app verfügbar.

Gruss TA04
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Guten Morgen @TA04

Hm. Könnte man sicher machen, ist aber vermutlich recht aufwändig. Ist das wirklich ein häufiges Bedürfnis?

Ich sehe den Vorteil für die Kunden noch nicht ganz - aber ich habe halt auch noch ein Portemonaie im Hosensack, ich welchem ich eine Papier-Billett verstauen kann und habe dann ganz sicher keine Probleme mit dem Akku.... 🙂 

Gute Fahrt und einen schönen Tag.

Gruss vom Ex-Bähnler Reto