Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks die Dir die den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

Nicht gewöhnliche Tickets - Frage 2. Klasse zu 1. Klasse wechseln mit Halbtax

Neuer Autor
0 Likes
**bleep** id="messageBodyDisplay" class="lia-message-body lia-component-message-view-widget-body lia-component-body-signature-highlight-escalation lia-component-message-view-widget-body-signature-highlight-escalation"> **bleep** class="lia-message-body-content">

Guten Tag,

Ich möchte von der Ostschweiz nach Zürich mit dem Zug reisen, ein gewöhliches Ticket
HIN- UND ZURÜCK - 2. KLASSE MIT HALBTAX kostet mich CHF 41.00 (Habe Halbtax, kein GA)

Nun kann man noch folgende Optionen auswählen:
-Spartageskarte CHF 49.00
-City-Ticket CHF 45.80
-Klassenwechsel Strecke CHF 29.00
-Tagesklassenwechsel CHF 52.00
-Tageskarte zum Halbtax CHF 75.00

>Nun möchte ich günstig ein "Zusatzticket" für die 1. Klasse lösen, gleiche Strecke, hin und zurück.

Wenn ich (i) drücke ist erklärt was gemeint ist, ich komme aber irgendwie trotzdem nicht richtig draus.
Können Sie mich bitte aufklären, was unter den zusätzlichen Optionen wirklich gemeint ist...

Vorallem kapiere ich es nicht ganz richtig, wenn ich jetzt 1. Klasse fahren möchte, muss ich zuerst das gewöhnliche Ticket lösen und dann den Tagesklassenwechsel zusätzlich 52 Franken zahlen (41+52=93 Franken?).... Und was ist damit gemeint mit Klassenwechsel Strecke? (1x Hin von A nach B oder 1 Zurück von B nach A? inkl. Umsteigen)....,

Kurzum gesagt was ist für mich die günstigste Option in der 1. Klasse zu fahren, dass ich das richtige Ticket kaufe für Hin- und Zurück und wieviel kostet es mich nun definitiv? Resp. wie muss ich vorgehen......

Gerne warte ich auf die Antwort.

**bleep**> **bleep**>

Betreff: Nicht gewöhnliche Tickets - Frage 2. Klasse zu 1. Klasse wechseln mit Halbtax

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Guten Tag Andreas @AndreasNater 

Um das günstigste Billett in der 1. Klasse zu finden müssen der Abgangsort, das Reisedatum und die Reisezeiten bekannt sein. Falls Sie bei den Reisedaten und/oder Reisezeiten felixibel sind erhöht das die Chance auf ein "Schnäppchen".

Sie können mir diese Angaben auch per Privatnachricht senden ( man muss dazu einegloggt sein > dann auf den unterstrichenen Namen Ex-Bähnler clicken)

Gruss, Reto

Betreff: Nicht gewöhnliche Tickets - Frage 2. Klasse zu 1. Klasse wechseln mit Halbtax

Pendler/in (Gold)

Hallo @AndreasNater

Ich versuche mal Ihre Fragen zu beantworten

• Ein gewöhnliches Retour-Billett in der 1. Klasse kostet für diese Strecke CHF 72.--
  • Das Billett kann auch direkt am Automaten (oder ev. Billettschalter?) gekauft werden. Es ist 10 Tage gültig. Wichtig ist, dass das Via auf dem Billett mit der tatsächlichen Reisestrecke übereinstimmt.
  • Sie können das Billett auch auf sbb.ch oder via Mobile App kaufen. Dort kann man jeweils direkt auswählen, dass man 1. Klasse reisen möchte. Das ist einfacher als ein 2. Klasse- Billett zu kaufen und dann den Klassenwechsel dazu.
  • Die Option City-Ticket ist praktisch aber nur dann günstiger, wenn man in der Stadt Zürich mindestens 2 x Tram/Bus und/oder Zug benützen wird. Ein ZVV Einzelbillett kostet in der Stadt Zürich (2. Klasse) CHF 3.10 und kann am Billetautomaten bei den Haltestellen gekauft werden (Gültikeit: 1 Stunde)
  • Der Klassenwechsel Strecke betrifft in diesem Fall die Hin- und Rückfahrt. Warum in Ihrem Beispiel das 2. Klasse-Billett plus der Klassenwechsel Strecke CHF 2.- günstiger ist verstehe ich nicht. 
  • Die Optionen Spartageskarte, Tagesklassenwechsel oder Tageskarte zum Halbtax lohnen sich für diese Reise nicht.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter und wünsche eine angenehme Reise.

Gruss, Reto