Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo, ich habe leider der Name mit dem Vorname bei der Buchung des Tickets vertrauscht, wie kann ich diesen Fehler beheben?
Danke 🙂
Nur meine persönliche Meinung für ein Inlandbillett : Also diesen Fehler würde ich riskieren und bei einer Kontrolle den "Ahnungslosen" spielen - denn da bin ich mir sicher: In 99% der Fälle gibt es keine Probleme - höchstens einen Hinweis des Kontrolleurs.
In unserem Falle wurde dies im Zusammenhang mit dem Halbtax mit einer Spartageskarte bemerkt, wo beide QR-Codes eingescannt wurden und der Abgleich einen Unterschied beim Vornamen zu Tage förderte - z.B. Josef vs Sepp, Gertrud vs. Trudy.... Bei mir war es sogar die Rückfrage meinerseits "Stimmt etwas nicht?", weil der Kontrolleur kurz zögerte.... und ich nehme an, dies wird auch beim Vertausch Name-Vorname so sein.
Das Problem sind halt die Kosten von 10 CHF für die Rückerstattung, denn man müsste ein neues Billet kaufen und für das alte einen Rückerstattungsantrag stellen...
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/online-mobile.html
... übrigens der Vertausch ist nicht einmal als Erstattungsgrund angegeben.
Nur meine persönliche Meinung für ein Inlandbillett : Also diesen Fehler würde ich riskieren und bei einer Kontrolle den "Ahnungslosen" spielen - denn da bin ich mir sicher: In 99% der Fälle gibt es keine Probleme - höchstens einen Hinweis des Kontrolleurs.
In unserem Falle wurde dies im Zusammenhang mit dem Halbtax mit einer Spartageskarte bemerkt, wo beide QR-Codes eingescannt wurden und der Abgleich einen Unterschied beim Vornamen zu Tage förderte - z.B. Josef vs Sepp, Gertrud vs. Trudy.... Bei mir war es sogar die Rückfrage meinerseits "Stimmt etwas nicht?", weil der Kontrolleur kurz zögerte.... und ich nehme an, dies wird auch beim Vertausch Name-Vorname so sein.
Das Problem sind halt die Kosten von 10 CHF für die Rückerstattung, denn man müsste ein neues Billet kaufen und für das alte einen Rückerstattungsantrag stellen...
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/online-mobile.html
... übrigens der Vertausch ist nicht einmal als Erstattungsgrund angegeben.
Danke! Und was passiert wenn die Reise ins Ausland geht?
Danke für die Rückmeldung!
Hallo @LN12,
Jeder Fall ist individuelles. Bitte kontaktierst du uns per E-Mail an ticketshop@sbb.ch oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (0.08/Min.)
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
SamanthaAd
Auslandbillet via Ticketshop : Dazu kann ich mich nicht äussern, weil ich noch nie ein solches dort gekauft habe- Auslandbillette kaufe ich immer am bedienten Schalter. Aber zugegeben - meine Zuversicht auf Kulanz beschränkt sich auf das Inland .