Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Name auf SwissPass ändern

GELÖST
MadisonPierce
Pendler/in

Wenn man den Namen auf dem SwissPass sofort anpassen möchte, kostet das 30 Fr. Alle fünf Jahre wird der SwissPass aber sowieso erneuert. Kann man irgendwo den neuen Namen hinterlegen, so dass dieser dann auf dem nächsten SwissPass steht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Benoit1 

Doch, diese Mail-Adresse sollte immer noch gültig sein. Der digitale Assistent sagt es jedenfalls: Für die Namensänderung wenden Sie sich bitte mit einem amtlichen Auweis (Pass, ID an einen SBB Schalter, oder senden Sie uns eine Kopie des amtlichen Ausweises per E-Mail an ga@sbb.ch

An deiner Stelle würde ich dein Anliegen an ticketshop@sbb.ch senden, mit der Bitte im Weiterleitung.

Achtung: Es wird ein neuer Swisspass erstellt. Dieser kostet 30 Franken. 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
Melisteffi12
Neuer Autor

Habe Geheiratet wie ändere ich denn Swisspass

Wird das umschreiben kosten?

Hallo @Melisteffi12 

Danke für deine Anfrage.

Damit die Änderung gemacht werden kann, fülle das Änderungsformular aus und lade ein Foto eines amtlichen Ausweises (ID, Führerschein usw.) hoch. Namensänderung ist kostenlos, der aktueller SwissPass bleibt nach der Namensänderung weiterhin gültig.

Wünscht du trotzdem eine neue Karte mit neuem Namen, hast du folgende Möglichkeiten die Ersatzkarte gegen eine Gebühr von 30 Franken zu kaufen:
- Telefonisch +41 848 44 66 88 (CHF 0.08min) – Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich
- Online unter sbb.ch/swisspass-ersatz
- An einem bedienten SBB Bahnschalter (sbb.ch/bahnhof)

Ich hoffe hiermit deine Frage beantwortet zu haben und wünsche dir ein schönes Wochenende.

Freundliche Grüsse
NicolasK

Spirelli86
Neues Mitglied
 
GiorgiaB
Pendler/in

Guten Tag @MadisonPierce 

Für die Namensänderung bieten wir Ihnen folgende Möglichkeiten:

- Wenden Sie sich an einen Bahnschalter, nehmen Sie bitte einen amtlichen Ausweis (Pass, ID, usw.) mit
- Senden Sie uns eine Kopie des amtlichen Ausweises per E-Mail (ga@sbb.ch)

Ich wünsche Ihnen einen schönen Nachmittag.

GiorgiaB

 

Die Emailadresse funktioniert nicht. Hat sie vielleicht geändert?

LG, benoit

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Benoit1 

Doch, diese Mail-Adresse sollte immer noch gültig sein. Der digitale Assistent sagt es jedenfalls: Für die Namensänderung wenden Sie sich bitte mit einem amtlichen Auweis (Pass, ID an einen SBB Schalter, oder senden Sie uns eine Kopie des amtlichen Ausweises per E-Mail an ga@sbb.ch

An deiner Stelle würde ich dein Anliegen an ticketshop@sbb.ch senden, mit der Bitte im Weiterleitung.

Achtung: Es wird ein neuer Swisspass erstellt. Dieser kostet 30 Franken. 

Gruss, Reto