Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

NJ402 am 27.01.2023

edgskar04
Neuer Autor

Hallo,
hier auf der Webseite habe ich eine Antwort von @ZoeS gesehen, dass es wegen Bauarbeiten zur vorübergehenden Sperrungen mancher Haltestellen kommen kann.
Ich möchte gern in der nacht zwischen 27. und 28. Januar mit dem NJ402 von Karlsruhe bis Amsterdam fahren. Momentan kann man einen Platz im Liegewagen oder Schlafwagen ab Freiburg oder Offenburg bis Amsterdam buchen, ab Karlsruhe aber nicht. Ich sehe doch, dass der Zug zusammen mit dem IC60402 fährt, der in Karlsruhe um 01:20 hällt und dass zwischen Karlsruhe und Düsseldorf tatsächlich welche Bauarbeiten sind.
Wäre es möglich, einen Ticket für Offenburg-Amsterdam zu kaufen und in Karlsruhe einzusteigen, oder wird ggf. die Haltestelle in Karlsruhe freigeschaltet? Oder gibt es da einen ganz anderen Grund? Nachtruhe oder sowas könnte es nicht sein, ich bin vor kurzem die Strecke Karlsruhe bis Wien gefahren mit dem Einstieg um 02:15. Dauer der Reise ist auch ungefähr gleich.

Und ich weiß - es ist eigentlich ein ÖBB Nachtzug, aber die Frau von ÖBB am Telefon hatte überhaupt keine Ahnung, wovon ich rede und wollte mir sagen, dass diese Züge zwischen Offenburg und Köln Messe getrennt fahren, nämlich NJ nicht über Karlsruhe, was ich nicht glauben kann.

Herzlichen Dank im Voraus für eine Auskunft!

4 ANTWORTEN
StéphanieB1
Moderator

Guten Tag @edgskar04 

Die Züge IC60402 und NJ402 verkehren um 21:59 Uhr ab Zürich HB parallel zueinander. Wie es die Kollegin bereits erklärt hat sind dies 2 unterschiedliche Züge , welche getrennt fahren.

Der IC60402 befährt folgende Strecke:

Zürich HB - Basel SBB - Basel Bad Bf - Freiburg (Breisgau) Hbf - Offenburg - Karlsruhe Hbf - Mainz Hbf - Koblenz Hbf - Bonn-Beuel - Köln Messe - Düsseldorf Hbf - Duisburg Hbf - Arnhem - Utrecht Centraal - Amsterdam Centraal (Ankunft 09:13 Uhr)

 
Der NJ 402 hingegen befährt "fast" die gleiche Strecke, folgende Haltestellen werden vom NJ 402 nicht befahren: 
 
Karlsruhe Hbf - Mainz Hbf - Koblenz Hbf - Bonn-Beuel
 
Deine Strecke ist aktuell nicht von Bauarbeiten betroffen, es können jedoch Änderungen im Fahrplan 2023 geben. Bitte informiere dich auf sbb.ch auf mögliche Änderungen. 
Baustellen der Deutschen Bahn findest du 
hier.
 
Im Anhang lege ich dir noch einen detaillierteren Fahrplan. 
 
Ich hoffe ich konnte dir dabei weiterhelfen.
 
Sonnige Grüsse,
StéphanieB

Vielen Dank für die Antwort.
Ist die folgende Information/der folgende Fahrplan, der auf der Website von Nightjet zu finden ist, also falsch?
https://www.nightjet.com/de/reiseziele/niederlande/amsterdam

Nightjet402.png

ZoeS
Moderator

Hallo @edgskar04 

Danke für deine Anfrage.

Bereits bekannte Reservierungssperren vom Nachtzug in Richtung Amsterdam betrifft die Daten 2.-6. Januar 2023, sowie 3.-7. Januar 2023. Deine Reise ist von diesen Bauarbeiten nicht betroffen. Baustellen der Deutschen Bahn findest du hier.

Wie du im Fahrplan sehen kannst, fährt am 27. Januar 2023 kein Nachtzug von Karlsruhe nach Amsterdam. Ebenfalls ist im Fahrplan der ÖBB kein Nachtzug für diese Strecke vorhanden. Du hast jedoch den direkten IC 60402 Abfahrt am 28. Januar um 01:20 Uhr von Karlsruhe nach Amsterdam. Im IC sind nur Sitzplätze vorhanden.

Der Nachtzug vom 27. Januar 2023 Abgang in Zürich fährt via Basel SBB, Freiburg (Breisgau) Hbf und Offenburg. Siehe im Fahrplan. Die Frau von ÖBB hat dir richtige Auskunft mitgeteilt. Der NJ und IC sind zwei Züge, welche getrennt fahren. Aus diesem Grund kannst du auch nicht in den NJ, in Karlsruhe, dazu steigen. Du hast die Möglichkeit mit dem Nachtzug (Schlaf- oder Liegewagen vorhanden) von Offenburg nach Amsterdam zu fahren (Abfahrt 00:41 Uhr) oder mit dem IC (nur Sitzplätze) von Karlsruhe nach Amsterdam (Abfahrt 01:20 Uhr).

Bei Fragen sind wir da. Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Freundliche Grüsse, ZoeS

NJ402-IC60402.jpg

Vielen Dank für die Antwort!
Wenn es so wirklich wäre, dass die Züge getrennt fahren, warum wird mir dann sowas wie in Screenshot von der DB angezeigt:
1) IC60402 und NJ402 zusammen? Es kann doch nicht sein, dass die Züge Zürich-Offenburg zusammen fahren, dann nicht, und dann ab Köln wieder??
2) weil die Zeiten bei den Haltestellen, die überlappen, sind gleich - sowohl vor als auch nach Karlsruhe bzw. Offenburg, inklusive in Amsterdam am Ende.
3) da steht doch unten die Information, dass es irgendeine Baustelle zwischen Karlsruhe und Düsseldorf gibt, was der Grund für meine Frage war.

Ich verstehe, dass deine Infos vom Buchungssystem kommen, aber ich bin ziemlich sicher, dass die nicht richtig sind.

Der Grund, warum die Lage so komisch ist, ist mir nicht klar. Wie davor geschrieben - Fehler? Nachtruhe (warum geht dann aber Karlsruhe-Wien mit noch einem späteren Einstieg und fast gleichen Reisedauer?)?