Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Muss man bei Klassenwechsel GA vorweisen?

chrigeli-1993
Neuer Autor

Hi Leute, 

kurze Frage, weil es mich Wunder nimmt:

Wenn ich mit einem GA in der SBB App ein Klassenwechsel kaufe, reicht es wenn ich dieses Ticket bei der Kontrolle vorweise (bzw. sehen die Kontrolleure in dem Ticket, dass ich ein gültiges GA habe), oder muss ich auch das GA vorweisen? Oder ist das Klassenupgrade vllt. auf dem Swisspass geladen, und es reicht, bloss das GA vorzuweisen?

 

Danke!

LG Chris

2 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hallo @chrigeli-1993 

Danke für deine Anfrage

Mit deinem Generalabonnement kannst du ein reduziertes «Klassenupgrade» kaufen. Bei der Kontrolle musst du deshalb auch dein GA vorweisen, um die Ermässigung zu belegen.

Mittels SBB Mobile App kannst du ja auch gleichzeitig beide Tickets (GA & Klassenwechsel) zeigen.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Gruss
NicolasK 

Hallo! Danke für deine Antwort,

habe das gestern gleich Mal ausprobiert und nur das Klassenupgrade gezeigt. Der Kontrolleur meinte, er müsse mein GA nicht mehr sehen, weil er es schon im System sieht. Ist wohl wie beim Halbtax, das man manchmal nicht extra vorweisen muss wenn man in der App ein reduziertes Ticket gekauft hat. Aber das handhabt wohl jeder Kontrolleur anders 🙂 Hat wahrscheinlich auch was mit Identitätskontrolle zu tun..