Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Multitageskarte Halbtax 2x entwerten für Person ohne Halbtax?

Minolly
Neues Mitglied

Ich habe noch von früher eine nicht aufgebrauchte Multitageskarte Halbtax. Inzwischen aber kein Abo mehr, kann ich diese einfach 2x entwerten?

6 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Guten Tag @Minolly 

Vielen Danke für deine Anfrage.

Tageskarten für Halbtax im Multipack (6 Tage zu abstempeln) gibt es immer noch. Diese Karten haben eine Gültigkeit von 3 Jahren ab Kaufdatum. Die Tageskarten können nur in Verbindung mit einem gültigen Halbtax benützt werden (Ausnahme Kinder bis 16 Jahren und Hunde). Ohne Halbtax sind diese Tageskarten nicht gültig und können nicht 2x entwertet werden.

Eine Erstattung ist nur bei einem Neukauf möglich.

Ich wünsche dir ein sonniges Week-End.

Gruss
NicolasK

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Minolly 

Stimmt. Die SBB Tageskarten sind nur mit dem Halbtax gültig. Was "Erstattung nur bei einem Neukauf" genau heisst ist mir aber nicht klar. @NicolasK  Irgendein Neukauf oder nur von Tageskarten im Multipack? Letzteres wäre @Minolly  ja nicht möglich, weil sie ja kein Halbtax mehr hat.

Da die Tageskarten für Halbtax im Multipack aber unpersönlich sind kannst du versuchen, diese zu verkaufen. 

Gruss, Reto

Lieber @Ex-Bähnler 

Neukauf = Kauf eines GA's, Kauf von Tageskarten 1. Klasse an Stelle von Tageskarten 2. Klasse, Kauf von Tageskarten an Stelle von 9-Uhr-Karten (also Upgrade).

Die Erstattung ist vor dem aufgedruckten Verfalldatum möglich.

Gruss
NicolasK

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Minolly 

Ich würde sagen: Ja, sofern die Gültigkeit der Multi Tageskarte noch nicht abgelaufen ist. Eventuell kannst du die Multi Tageskarte auch rückerstatten lassen und fährst so unter Umständen besser. Denn bei den Mutli Tageskarten ist der Preis ohne Halbtaxabo oft viel günstiger als der doppelten Preis mit Halbtaxabo. 

Mutli Tageskarten gibt es - so viel ich weiss - nur für Verbundgebiete. Um also ganz sicher zu sein, ob das doppelte Abstempeln erlaubt ist, würde ich mich an die "Auskunft" des betreffenden Tarifverbundes wenden. 

Gruss, Reto

Kann ich die Fahrten einer Multitageskarte die ich vor Corona gekauft habe und Ihre Gültigkeit während der Coronazeit hatte ( Ablaufdatum 5.4.22 ) verlängert nutzen ? Während des Lockdowns hab ich sie schlicht nicht nutzen können … 

Hallo @Tschipfu 

Du kannst innerhalb eines Jahres nach Ablauf der Multitageskarte die Erstattung beantragen. Wende dich bitte mit dem Originalbillett an eine Bediente Verkaufsstelle in deiner Nähe.

Vorbehalten bleiben andere Fristen bei Nichtbenutzung infolge Reiseunfähigkeit und bei Erstattung aufgrund von Verspätung.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss RahelW