Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Monatskarte GA + Halbtax

GELÖST
MOHji
Neuer Autor

Hallo ich erkundige mich gerade über SwissPass und neue Möglichkeiten.

Da ich überlege ein GA zu kaufen frage ich mich was dieses Abonnement mir bringen würde:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/halbtax.html

Monatskarte zum Halbtax

420.- / Monat

Dies kostet ja mehr, somit gehe ich davon aus das hier das Halbtax inkl. einem Monats GA gelöst wird.
Jedoch stellt sich mir hier die Frage, warum? Habe ich bei einem GA Monatsabonnement welches ja weniger kostet, nicht praktisch alle normalen Bahnlinien abgedeckt. Somit bräuchte ich ja kein Halbtax mehr? Oder verstehe ich da etwas falsch... verstehe nur nicht den "Bonus-Effekt" dieses Abonnements.

Und ist wird die Monatskarte zum Halbtax auch automatisch verlängert?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MadisonPierce
Pendler/in

Der Unterschied zwischen Monatskarte zum Halbtax und GA mit Monatszahlung liegt in der Vertragsdauer: das GA mit Monatszahlung muss für mindestens vier Monate bezogen werden und verlängert sich automatisch. Die Monatskarte zum Halbtax ist einen Monat gültig und läuft dann aus bzw. wird nicht automatisch verlängert.

Falls Du viel fährst, lohnt sich evtl. das GA und Du kannst dieses mit Monatszahlung beziehen. Fährst Du nicht so viel, möchtest aber einen Monat lang (während der Ferien oder so) freie Fahrt, dann nimmst Du das Halbtax und eine Monatskarte dazu.

Falls Du nur an einzelnen Tagen freie Fahrt benötigst, wäre das Ausflugs-Abo eine Option: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/sommer-special.html Dieses ist bis Ende Juli vergünstigt erhältlich und ermöglicht die freie Fahrt an 20 bzw. 30 wählbaren Tagen im Jahr.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @MOHji 

Seit dem 13. Dezember 2020 braucht es für eine GA-Monatskarte KEIN Halbtax-Abonnement mehr. Die Preise sind unverändert geblieben. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
MadisonPierce
Pendler/in

Der Unterschied zwischen Monatskarte zum Halbtax und GA mit Monatszahlung liegt in der Vertragsdauer: das GA mit Monatszahlung muss für mindestens vier Monate bezogen werden und verlängert sich automatisch. Die Monatskarte zum Halbtax ist einen Monat gültig und läuft dann aus bzw. wird nicht automatisch verlängert.

Falls Du viel fährst, lohnt sich evtl. das GA und Du kannst dieses mit Monatszahlung beziehen. Fährst Du nicht so viel, möchtest aber einen Monat lang (während der Ferien oder so) freie Fahrt, dann nimmst Du das Halbtax und eine Monatskarte dazu.

Falls Du nur an einzelnen Tagen freie Fahrt benötigst, wäre das Ausflugs-Abo eine Option: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/sommer-special.html Dieses ist bis Ende Juli vergünstigt erhältlich und ermöglicht die freie Fahrt an 20 bzw. 30 wählbaren Tagen im Jahr.