Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Monats GA auch ermässigt für Renter?

GELÖST
Unterwegs
Neues Mitglied

Hallo

Ich erkundige für meine Eltern, welche zu gerne mal in ein GA reinschnuppern möchten. Nun habe ich nur 2 Angebotsstufen gesehen, für Erwachsene und Studenten (beim Monats GA). Gibt es da keine Ermässigung für Renter?

Vielen Dank vorab für die Hilfe und beste Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Unterwegs 

Das Monats-GA ab 64/65 Jahren kostet pro Monat 260.- (2. Klasse) und kann hier gekauft werden. 

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-senior.html

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Unterwegs 

Leider etwas spät ist mir noch dieses Angebot (Schnupper-GA) eingefallen.

https://www.myblueplanet.ch/wp-content/uploads/2021/08/MBP-GA.pdf

Dieser Gutschein müsste spätestens am 26. September eingelöst werden. 

Gruss, Reto

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Unterwegs 

Das Monats-GA ab 64/65 Jahren kostet pro Monat 260.- (2. Klasse) und kann hier gekauft werden. 

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-senior.html

Gruss, Reto

Muss aber für mindestens 6 Monate gelöst werden. Nach Ablauf der 6 Monate, läuft dieses Monats-GA-Abo immer einen Monat weiter, solange, bis es gekündigt wird. Kündigungsfrist 30 Tage, aber ohne Gewähr! Gruss Hp

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Hp1947 und @Unterwegs 

Vielen Dank für die Ergänzung. Das ist richtig und hätte ich in diesem Fall unbedingt dazu schreiben sollen. Sorry für mein Versäumnis!
Zum "Schnuppern" gibt es eigentlich nur die GA-Monatskarte für CHF 420.- pro Monat (auch für nur einen einzigen Monat erhältlich).

Gruss, Reto

Gruss, Reto

liliho
Reisende/r (Bronze)

Es ist ja nett, dass Seniorinnen ein Jahres-GA vergünstigt beziehen können. Viel sinnvoller wäre es jedoch, eine allgemeine (!) Vergünstigung für alle Leute anzubieten, die erst ab 9 Uhr unterwegs sind. Das würde eine echte Verbindung von Sinn und Zweck und Angebot darstellen.

Und wenn ich dieses Angebot sogar monatlich erwerben könnte, dann wäre das ein kundenfreundliches und gerechtes Angebot, auch würde mein Auto rasch überflüssig.

Ich meine, eine Vergünstigung sollte nicht vom Alter abhängig sein, sondern vom Benutzerverhalten.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @liliho 

Bin vollkommen mit dir einverstanden! Solche Abos gibt es in den Niederlanden schon lange. Die Preise sind sehr günstig. 

• Für € 2 pro Monat !!! erhält man 40% Rabatt an Wochenenden und Feiertagen. 
  • Für € 5.10 pro Monat bekommt man diesen Rabatt auch an Werktagen zu den „daluren“ (0.00 - 6.30, 9.00 - 16.00, 18.30 - 0.00)  
Das Ganze gibt es auch als GA-Variante für günstige € 31.60 bzw. € 107.90 pro Monat. 

Fairerweise muss man sagen, dass diese Abos nur für die NS gelten. Das Bahnnetz der NS enstpricht jedoch in etwa demjenigen der SBB (also ohne Privatbahnen, Busse, Schiffe etc.).

Gruss, Reto

C0180519-1353-48F8-8A6D-56B9F91DEC27.png

liliho
Reisende/r (Bronze)

Vieken Dank für diedetaillierten Angaben. Das scheint ja paradiesisch zu sein! Da überlege ich mir ja gerade ein Rentnerinnendasein in Holland.

Gruss, liliane