Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich möchte gerne ein Z-Pass A-Welle-ZVV Monatsabo lösen, da ich täglich von Oberrohrdorf, via Mellingen-Heitersberg, nach Aarau reise.
Im Online Shop wird mir ein Abo mit 8 Zonen vorgeschlagen! Ich benötige keine 8 Zonen, da ich in der Vergangenheit mehrfach diese Strecke gefahren bin. Auch dazumals bestand das Problem, dass mir zu viele Zonen aufgedrängt worden sind. Immerhin konnte ich dazumals eine Online-Anfrage stellen und jemand von der SBB hat mir dann das korrekte Abo mit der richtigen Anzahl an Zonen ausgestellt. Heute gibt es nur noch eine kostenpflichtige Hotline oder den Schalter?!
Auf dem Zonenplan der A-Welle https://www.a-welle.ch/fileadmin/seiteninhalt/dokumente/2023/2657_ZPL_mit_Legende_22.pdf kann man genau nachschauen, welche Zonen man benötigt. Ich benötige bloss 5 Zonen.
Man könnte schon fast meinen die SBB macht das mit Absicht. Den unwissenden Kunden werden noch mehr Zonen verkauft, die sie schlussendlich nicht benötigen. Man wird genötigt entweder der Hotline anzurufen oder beim Schalter persönlich vorbei zugehen. Wohin führt das?! In Zukunft werden bestimmt noch weitere Schalter geschlossen. Das führt schlussendlich dazu, dass man eine halbe Stunde in der Warteschlange der Hotline wartet und 0.08 CHF/Min bezahlt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun (abgesehen davon zum Schalter zu gehen)?
Hallo @CommanderMario
Was man dagegen tun kann? Hier freundlich nachfragen und darauf vertrauen, dass jemand einen Rat hat.
Das System gibt im Regelfall ein Abo aus, das über mehrere Wege gültig ist und lässt dir somit die Wahl, über welchen Weg du reist.
Es ist auch möglich, ein Monatsabo mit 5 Zonen online zu kaufen, in dem du ein VIA eingibst:
Dann kannst du dein 5 Zonen-Abo wie gewünscht online kaufen.
Wenn du mit der SBB im Generellen nicht zufrieden bist, dann findest du hier ein Gehör:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Gruss
Roland
Hallo @CommanderMario
Die SBB betreibt nur den Shop, Das Produkt „Zonen-Abo“ stammt vom Tarifverbund.
An deiner Stelle würde ich der SBB mit dem Formular von @RolandP die berechtigte Anregung machen, dass auch das Abo via den kürzesten und billigsten Weg angeboten wird, sodass die Kundschaft aus allen Möglichkeiten auswählen kann.
Gruss, Reto
Hallo @CommanderMario
Was man dagegen tun kann? Hier freundlich nachfragen und darauf vertrauen, dass jemand einen Rat hat.
Das System gibt im Regelfall ein Abo aus, das über mehrere Wege gültig ist und lässt dir somit die Wahl, über welchen Weg du reist.
Es ist auch möglich, ein Monatsabo mit 5 Zonen online zu kaufen, in dem du ein VIA eingibst:
Dann kannst du dein 5 Zonen-Abo wie gewünscht online kaufen.
Wenn du mit der SBB im Generellen nicht zufrieden bist, dann findest du hier ein Gehör:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Gruss
Roland