Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Modul-Abo / Streckenabo künden

GELÖST
Lea_N
Neuer Autor

Nach 2 Jahren zahlen und nicht wirklich brauchen will ich mein Modul-Abo / Streckenabo künden.

Weder auf der swisspass.ch noch auf der sbb.ch finde ich nützliche und klare Informationen, wie ich das am einfachsten machen kann..

Kann jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
EllenvS
Pendler/in

Hallo 

Dein Anliegen können wir leider nicht über die SBB Community entgegennehmen.

Wenn du dein Strecken-Abo innerhalb der Gültigkeitsdauer kündigen und zurückgeben möchtest, kannst du es an Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs oder telefonisch beim SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) erstatten lassen. Die Erstattung wird prozentual anhand der Anzahl benützter Tage berechnet. Ausserdem wird ein Selbstbehalt erhoben.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. EllenvS.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
EllenvS
Pendler/in

Hallo 

Dein Anliegen können wir leider nicht über die SBB Community entgegennehmen.

Wenn du dein Strecken-Abo innerhalb der Gültigkeitsdauer kündigen und zurückgeben möchtest, kannst du es an Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs oder telefonisch beim SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) erstatten lassen. Die Erstattung wird prozentual anhand der Anzahl benützter Tage berechnet. Ausserdem wird ein Selbstbehalt erhoben.

Ich wünsche dir einen schönen Tag. EllenvS.

Ticinomeitli
Reisende/r (Gold)

Hallo @Lea_N 

Leider kann ich aus deiner Anfrage nicht herauslesen, ob du dein Abonnement auf Ablauf der Geltungsdauer oder innerhalb der Geltungsdauer künden möchest.

Kündigung auf Ablauf der Geltungsdauer

Modul- und Streckenabonnemente verlängern sich nicht automatisch. Dies bedeutet, dass diese auch nicht gekündet werden müssen. Wenn du es nicht aktiv verlängerst, läuft dein Abonnement am Ende der Geltungsdauer einfach aus.  Eine automatische Verlängerung gibt es nur beim GA und beim Halbtaxabonnement. Diese Abonnemente können einfach über swisspass.ch gekündet werden.

Rückgabe innerhalb der Geltungsdauer

Eine Rückgabe innerhalb der Geltungsdauer ist teilweise ebenfalls möglich. Hier spielt es eine Rolle wie lange das Abonnement bereits am laufen ist und ob es sich um ein Monatsabo oder ein Jahresabo handelt. Hier kann ich dir aus der Distanz keine genauen Angaben machen. Falls dies bei dir der Fall ist würde ich mich an einen SBB Schalter wenden oder das Contact Center unter 0848 44 66 88 kontaktieren, damit dein Fall spezifisch angeschaut werden kann.

Liebe Grüsse

Merci Ticinomeitli, das hilft!

Ich möchte das Abo nach der Geltungsdauer (läuft bald, im Mai, aus) nicht mehr haben - nicht während der Geltungsdauer künden.

Deine Antwort dass das selbst ausläuft erklärt ergo auch, warum ich das Modul auf swisspass.ch nicht künden kann und das Halbtax schon 🙂

Danke dir, du hast mir viel Zeit zum Anstehen und Telefonieren erspart  🙂