Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

Mobile: Mit Übergangs-Halbtax habe ich ein Ticket zum Vollpreis erhalten.

Neues Mitglied

Ich habe mir heute ein Halbtaxabo bestellt, damit ich mir Tickets für meine Ferien in 2 Wochen günstiger kaufen kann.

Nun habe ich festgestellt, obwohl mein Halbtax im Mobile App registriert ist, hat es mir ein Ticket zum Vollpreis gekauft.

Ich ärgere mich sehr, denn eigentlich hätte es einfacher werden sollen, nun muss ich einen Antrag stellen, um das Ticket wieder zurückzugeben? Oder gibt es einen einfacheren Weg? Und wie komme ich zu meinem Sparbillet mit Halbtax?

 

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Rotezora

Wo der Fehler liegt kann ich dir leider nicht sagen. An deiner Stelle würde ich mich an den ticketshop@sbb.ch (oder an 0848 44 66 88, CHF 0.08/Min.) wenden.

Sparbillette gibt es nur bei bestimmten Verbindungen. Verlasse dich in der App nicht auf das Prozentzeichen. Es gibt manchmal auch Sparbillette bei Verbindungen ohne Prozent-Dreieck. 

Achtung: Für Strecken mit Bus / Postauto gibt es keine Sparbillette. Dann müsstest du die Zugstrecke und die Busstrecke separat lösen. 

Im alten Ticketshop werden die Sparbillette sehr übersichtlich angezeigt. https://www.sbb.ch/ticketshop/b2c/adw.do?4004

Gruss, Reto

Highlighted

Moderator

Hallo @Rotezora

Vielen dank für deine Anfrage.

Die Ermässigung kannst du im Schritt „Billettoptionen„ mit „Reisende bearbeiten„ anpassen. Wenn Sdu den SwissPass in der SBB Mobile App hinterlegt hast, wird nicht automatisch der halbe Preis berechnet.

Betreffend Rückerstattung deines Billetts (zum vollen Preis) kannst du dich, wie dir @Ex-Bähnler bereits erwähnt hat, beim Ticketshop per Mail melden: ticketshop@sbb.ch.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

Gruss,
Fatima