Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Mitnahme eines 20 Zoll Kindervelo

GELÖST
_Chulo_
Neuer Autor

Ich muss das neue Kindervelo für meine Tochter (5 Jahre alt) abholen gehen und fahre dann (ohne meine Tochter) mit ihrem neuen Velo im Zug von Luzern nach Zürich. Muss ich für dieses 20 Zoll Kindervelo ein Ticket lösen?

Danke schon im Voraus für eine Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
EleonoraS
Pendler/in

Hallo @_Chulo_ 

Danke für deine Frage. 

Ja, dafür brauchst du auch ein Velo Ticket 8entweder Velotageskarte für CHF 14.00, oder einfaches Strecken-Billett mit Halbtax, je nach dem welche Option für die Strecke günstiger ist).

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss

EleonoraS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @EleonoraS 

Das verstehe ich nicht. Das Velo ist für ein 5-jähriges Kind. Würde dieses Kind gratis mitreisen und eine Sitzplatz beanspruchen, dann wäre das Velo gratis. Reist das Kind aber nicht mit, dann muss man dafür bezahlen? 

In den Bestimmungen auf der SBB Webseite steht: 

Folgende Velotypen gelten als Handgepäck und benötigen keinen Fahrausweis

• Velos von Kindern unter 6 Jahren.

Es steht nicht, dass das Kind mitreisen muss. Es könnte ja zum Beispiel früher/später an den Bestimmungsort reisen. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Es gehört in die gleiche Kategorie wie Faltvelos oder verpackte mit abgenommenem Vorderrad - wirklich Handgepäck. 

IMG_3959.jpeg

EleonoraS
Pendler/in

Hallo @_Chulo_ 

Danke für deine Frage. 

Ja, dafür brauchst du auch ein Velo Ticket 8entweder Velotageskarte für CHF 14.00, oder einfaches Strecken-Billett mit Halbtax, je nach dem welche Option für die Strecke günstiger ist).

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss

EleonoraS