Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Reisende/r (Bronze)

Den internationalen Fahrradfahrschein, der dann für die SBB und die SNCF gilt,  bekommt man am günstigsten bei der DB am Schalter für 10€ inkl. obligatorische Reservation. 

 

Die Bedingungen für den Fahrradtransport bei der SNCF findet man hier

http://www.sncf.com/de/services/mit-dem-fahrrad-reisen

 

Die besten Zugverbindungen für die Fahrradmitnahme grenzüberschritend und in ganz Europa findet man am besten über die www.bahn.de.

Es empfihlt sich aber jeweils nach Teilstücken zu suchen und diese dann selber zusammen zu puseln...

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Reisende/r (Bronze)

... und die Fahrräder muss man für den Transport nur demontieren und verpacken, wenn man ohne FAhrradbillet reisen will.

Im TGV ZH/Basel/Paris gibt es nur 2 oder 3 Velopätze ganz vorne im ersten 2kl Wagen. Mit 6 Velos wird es also kaum möglich sein im selben TGV zu reisen,wenn nicht zwei Kompositionen gekopelt. sind. 

TGVs auf anderen Verbindungen haben zum Zeil keine Veloplätze und der Transport ist nicht möglich.

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - SO GING'S SCHLUSSENDLICH!

Reisende/r

Liebe Community

Wir sind die, die diesen Thread gestartet haben vor ca. 2 Monaten. Es wäre wohl anständig, hier einige Wochen später auch noch zu posten, dass wir es schlussendlich erfolgreich durchgezogen haben, unser Abenteuer! Unter anderem auch Dank der Hilfe der hier auf dem Forum zusammengekommenen Tipps! Merci!

Wir haben alle Tickets online über die SNCF-Webpage gebucht. Ein hochkomplexes, aufwändiges, filigranes Buchungs-Kunstwerk ist es geworden. Ich habe wohl ca. 5h online verbracht und unzählige Foren, Helplines etc. kontaktiert, bis ich das nötige Knowhow zusammen hatte und das Werk vollenden konnte. Aber: Es hat funktioniert! Und schlussendlich war die Umsetzung, also das Reisen, eigentlich ganz unkompliziert und bequem...

Aber von vorne (ich möchte hier so etwas wie eine kurze Wegleitung niederschreiben): Wichtig ist der richtige Einstieg: Wer über www.sncf.com oder gar die SBB-Webpage einsteigt, hat kaum eine Chance. Man muss über "voyages-sncf.com" beginnen. So kommt man auf die Schweizer SNCF-Seite. Dort kann man links oben unter "Menu" die erste Menüposition "Bahntickets" wählen und dann "Bahntickets buchen" anklicken. Als Folge erscheint folgende Maske: 

Neben all den anderen, selbstverständlichen Angaben lässt sich zuunterst "Reise Sie mit Ihrem Fahrrad" anwählen und man kann angeben, dass man das Fahrrad in unverpacktem, nicht zerlegtem Zustand transportieren möchte. Von der Schweiz nach Paris geht das mit bis zu 4 Fahrrädern. So viel Plätze gibt es nämlich pro TGV-Komposition – sie befinden sich meist ganz vorne im ersten Wagen, noch vor dem nachfolgenden Erstklassabteil (siehe Foto am Ende dieses Post). Praktischerweise erhält man bei Veloplatzbuchung auch gleich die Sitzplätze im selbigen kleinen 2. Klass-Abteil - direkt bei den Velos. Aber man muss früh sein mit Buchen! Die Velo-Plätze sind begehrt! In unserem Fall (6 Velos) konnten wir die zwei übrigen Kindervelos nicht anders mitnehmen, als sie zu verpacken in einen Transbag (was angesichts der kleinen Velos keine grosse Sache war). Glücklicherweise hat es im entsprechenden Wagen auch genügend Platz für Gepäck. Die verpackten Velos konnten wir problemlos im grosszügig bemessenen 1. Klass-Abteil deponieren. 

Innerhalb Frankreich (in unserem Fall Paris-Nantes) liessen sich pro TGV-Einheit immer nur maximal 2 der Veloplätze reservieren (und dies, wie sich gezeigt hat, auch wenn eigentlich alle vier Plätze frei wären). Die SNCF scheint hier irgendwie regulierend einzugreifen... Wir lösten das Problem, indem wir einander einfach mit verschiedenen Zügen nachfuhren. Zuerst ich mit zwei Kindern, zwei nicht verpackten und einem verpackten Velo. Dann drei Stunden später (im nächsten TGV mit Veloplätzen - nicht jede Verbindung lässt Velotransport zu) meine Frau mit den anderen Kindern und Velos. Das ist ein bisschen doof, aber kein grosses Problem. Auf der Rückfahrt  (Bordeaux-Paris) konnten wir gar mit nur einer Stunde Abstand hinter einander nachfahren... 

Weil wir es in der zur Verfügung stehenden Zeitspanne nicht ganz bis nach Bordeaux schafften, mussten wir noch von La Rochelle bis nach Bordeaux verladen. OHNE Reservation! Ein interessantes Experiment! Wenn man zeitlich flexibel ist und den richtigen, dafür vorgesehen Zug (kein TGV, sondern ein TER) nehmen kann, ist das ziemlich unkompliziert und funktioniert so, wie wir uns das in der Schweiz (allermeistens) gewöhnt sind: Entsprechende Velowagen aufsuchen und die Velos selber verladen (ebenerdiger Einstieg, genügend Platz). 

Das SNCF-Personal ist uns ausschliesslich freundlich, wohlwollend und sehr pragmatisch begegnet. Meistens wurde gar nicht so genau nachgeschaut, wie viele Velos wir jetzt dabei haben und welche verpackt waren und welche nicht. Auf den Bahnhöfen merkten wir, wie verwöhnt wir von der Schweiz sind. Denn in Frankreich sind Rampen zu den Perrons oft noch Mangelware. Und wer mit vollbepacktem Tourenvelo mit Anhänger vor einer Treppe steht, weiss, was das bedeutet... 😞 (Aber man muss das als sportliche Herausforderung nehmen...)

Auch ganz schön cool ist das SNCF-Bahnreise-App! Man kann alle Ticktes online speichern. Das erlaubt eine sehr gute Übersicht mit allen benötigten Informationen. Die ZugbegleiterInnen können direkt das Mobiltelefon scannen und die Tickets so checken - funktionierte einwandfrei und ohne irgendwelchen Papierkrieg.

ALSO - unser Fazit: Das Buchen ist kompliziert. Und man muss es früh genug tun. Aber wenn man das mal geschafft hat, funktioniert die Sache! Lasst euch also nicht von euren Reiseträumen und -Plänen abbringen! 

 

P.S.: Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

 

GOPR7934.jpgDas besagte Abteil im vordersten Wagen - rechts die vier Veloabstellplätze.IMG_6518.jpgParis Gare de Lyon - erste Teilstrecke geschafft! Jetzt wird durch Paris zum Gare Montparnasse geradelt (kein Problem! Gute Velospuren!)Alle sechs....jpgAm Ziel! Das Abenteuer kann beginnen!

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Reisende/r
0 Likes
Liebe Sandrine
Ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass wir unser Abenteuer schlussendlich durchführen konnten und ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht (in Bezug auf den Veloverlad) hier auf das Forum gestellt habe. Ist vielleicht auch für dich interessant!
Herzlicher Gruss,
Beda

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Reisende/r
0 Likes
Liebe Charline
Ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass wir unser Abenteuer schlussendlich durchführen konnten und ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht (in Bezug auf den Veloverlad) hier auf das Forum gestellt habe. Ist vielleicht auch für dich interessant!
Herzlicher Gruss,
Beda

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Reisende/r
0 Likes
Lieber StationMaster
Ich wollte dich nur kurz wissen lassen, dass wir unser Abenteuer schlussendlich durchführen konnten und ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht (in Bezug auf den Veloverlad) hier auf das Forum gestellt habe. Ist vielleicht auch für dich interessant! Du hast uns damals eine entscheidenden Tipp gegeben mit dem Link auf voyages-sncf.com! Danke nochmals!
Herzlicher Gruss,
Beda

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Neuer Autor
0 Likes
Ab Dezember 2017 ist es nicht mehr möglich das Velo, an einem Stück im TGV zu transportieren.
Nur noch in einem Transportsack ( 120x90x20 ).

Tranzbag ist zu gross !!!!!!

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Reisende/r
0 Likes

Danke für den Hinweis! 

Aus meiner Sicht eine totale Katastrophe! Ein heftiger Abbau von Kundenfreundlichkeit. Wieder mal wird die Maximierung der Rendite vor den Kundenservice gestellt. Als Veloreisender wird man diskriminiert.  Ich bin sehr enttäuscht von der SNCF.

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - SO GING'S SCHLUSSENDLICH!

Neuer Autor
0 Likes
Danke für diese ausführliche Beschreibung. Ich versuche gerade, Zürich - Bordeaux zu buchen, fnur für ein Velo. Paris - Bordeaux geht, aber bei Zürich - Paris bekomme ich ungeachtet des Datums immer die Meldung "Leider findet sich kein Zug in dem Sie Ihr Fahrrad undemontiert transportieren können". Auch Umwege über Genf oder nur innerfranzösische Verbindungen (Monbéliard, Lyon) nach Paris gehen nicht.

Betreff: Mit Velo und Zug nach Frankreich - tatsächlich ein Ding der Unmöglichkeit?!

Neuer Autor
0 Likes
Jetzt sehe ich es ... da erübrigt sich meine Frage. Schade. Dann wede ich wohl die Tour mit einem Mietvelo machen müssen.