Mit GA (2.K.) ein Sparbillett 1.K. lösen?

Reisende/r
0 Likes

Schönen guten Tag! Smiley (fröhlich)

Ich plane eine Reise zusammen mit einer Kollegin und hab mir ein Sparbillett für die 1. Klasse gelöst (mit Halbtax). Meine Kollegin hat nun aber ein GA für die 2. Klasse. Ich sehe jetzt auf der App, dass ein Klassenwechsel für sie teurer wäre als ein weiteres Sparticket für die gleiche Fahrt (mit Halbtax).

Kann ich für sie einfach das Sparbillett lösen, und dabei das GA praktisch als Halbtax gelten lassen?

Oder, als Alternative, wenn ich mit meinem 1. Klasse Billett in der 2. Klasse mit ihr hocke, bekomme ich dann eventuell Ärger bei der Billettkontrolle?

Vielen Dank im Voraus! 

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Mit GA (2.K.) ein Sparbillett 1.K. lösen?

Moderator

Hallo @Rosegarden

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Antwort von @StationMaster ist korrekt. Die Regel lautet: Inhaber eines GA 2. Klasse sind berechtigt, Sparbillette 1. Klasse zum halben Preis zu kaufen.

Selbstverständlich kannst du aber auch mit einem 1.Klasse Billett in der 2.Klasse reisen. 

Ich wünsche euch beiden einen schönen Nachmittag noch.

Gruss
NicolasK

Alle Antworten

Pendler/in

Hallo @Rosegarden

Genau, du kannst das GA als Halbtax nutzen. Das geht. 

Mit einem Billett 1. Klasse kannst du jederzeit auch in der 2. Klasse reisen. 

Der Grund ist bei beiden Fällen der gleiche: GA ist höherwertiger als Halbtax, 1. Klasse höher als 2. Klasse. Umgekehrt geht es jeweils nicht.

Gruss

StationMaster

Geholfen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag als „Lösung“ // Nützlich? Danke für ein Like!

Reisende/r
0 Likes

Vielen Dank @StationMaster!

Ich war mir unsicher, weil ich dazu nirgends explizite Informationen finden konnte. Drum bin ich jetzt wirklich froh um die Erklärung.

Freundliche Grüsse

Moderator

Hallo @Rosegarden

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Antwort von @StationMaster ist korrekt. Die Regel lautet: Inhaber eines GA 2. Klasse sind berechtigt, Sparbillette 1. Klasse zum halben Preis zu kaufen.

Selbstverständlich kannst du aber auch mit einem 1.Klasse Billett in der 2.Klasse reisen. 

Ich wünsche euch beiden einen schönen Nachmittag noch.

Gruss
NicolasK

Highlighted

Reisende/r

Herzlichen Dank für die Bestätigung, @NicolasK! Ich weiss die klare und schnelle Antwort auf meine Fragen sehr zu schätzen. 

Einen ganz schönen Nachmittag und freundliche Grüsse  Smiley (fröhlich)