Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe NeueröffnerInnen
Vor ein paar Tagen wurde die Strecke Mendrisio-Varese eröffnet und leider gilt das GA nicht bis Varese.
Wo kaufe ich das Billet für die italienische Strecke.
Mendrisio-Varese mit GA liefert sbb.ch nicht und die App schon zweimal nicht
Also; Welche Methode und welche Strecke???
Am Schalter in der Deutschschweiz
Am Schalter im Tessin
Am Automat im Tessin
Ich muss schwarzfahren, da sich noch niemand mit dem Problem auseinandergesetzt hat?
Vielen Dank sendet Euch Euer Weissfahrer vom Dienst
Hallo @UrsWolffers56,
Danke Ex-Bähnler, deine Antwort ist korrekt.
Ein solches Billet kann an einem Bahnschalter im Tessin, am Telefon im Rail Service (0900 300 300) oder an einem SBB-Automaten im Tessin gekauft werden.
Über unsere Internetseite oder unsere App ist es noch nicht möglich.
Gruss,
SarahI
Hallo @SarahI
Vielen Dank für deine Antwort. Hier meine Vermutung: ... und es wird vermutlich auch nie möglich sein.
Trotz jahrelanger Planungs- und Bauzeit sowie Investitionen von rund einer halben Milliarde Franken schaffren es die beiden Bahnen nicht rechtzeitig, dass man online für diese neue Linie grenzüberschreitende Bilette kaufen kann.
Das ist - ich bitte um Entschuldigung - Steinzeit-ÖV. Und man könnte meinen, die Bahn habe heutzutage überhaupt keine Konkurrenz!
Gruss vom Ex-Bähnler Reto
Hallo @Gitti und @UrsWolffers56
Hier noch das Ergebnis meiner Anfragen an den Kundendienst:
Der Grenzbahnhof ist Gaggiolo Transito
Das Billett für 1 Person, einfache Fahrt, 2. Klasse kostet (mit GA in der Schweiz):
CHF 3.00 / Gaggiolo Transito - Varese, Trenord Ticket
Dazu kommen dann noch eine Auftragspauschale, Versandgebühren und ev. Telefonspesen.
Der Grund für diese Misere ist offenbar folgender:
„Der Kanton Tessin und die Region Lombardei haben gemeinsam beschlossen, ab Fahrplanwechsel grenzüberschreitende Fahrausweise zwischen dem Tessin und der Lombardei ausschliesslich im Rahmen von Arcobaleno (Tarifverbund Tessin) und Trenord anzubieten. Für den Verkauf im Tessin bedeutet dies, dass die Tarifhoheit neu bei Arcobaleno liegt. Die Preise für grenzüberschreitende Reisen zwischen dem Tessin und der Lombardei werden somit günstiger. Der Verkauf dieser Fahrausweise ist allerdings nur im Tessin selber möglich.
Diese (polititische) Entscheidung hat jedoch auch Auswirkungen für den Verkauf für die restliche Schweiz - wir können leider keine print@home-Fahrausweise mehr anbieten auf allen Relationen mit Trenord (alle Regionalverbindungen von der Schweiz nach Italien).“
So viel zu den „Kunden-Vorteilen“ eines liberalisierten Bahnverkehrs 😉
Gruss, Reto
PS: Die PDF-Datei Bestellprozess_Versandkosten.pdf konnte ich hier leider nicht anhängen!
Lieber Urs
Die Frage interessiert mich auch, da ich hin und wieder mit Tagesbillett unterwegs bin.
Hab ich es richtig verstanden dass Du ein GA hast? Dann wäre es m.E. die korrekte Lösung, dass Du über www.trenitalia.com die Strecke von Cantello Gaggiolo nach Varese buchst. Das ist eine rein italienische Strecke und zugleich der GA-Endpunkt (Gaggiolo Confine).
Kann das ein "offizieller" von SBB bestätigen? Möchte nur Weissfahrten empfehlen 😉
Wär natürlich schön gewesen wenn es so einfach wie mit Tirano und Domodossola ginge.
Viele Grüsse
Gitti
Hallo @UrsWolffers56
Danke für deinen Beitrag. Ich weiss es leider auch nicht. Bin sehr gespannt auf die Antwort der SBB.
Immerhin: Auf sbb.ch wird die Benützung eines Bestellformulars 😉 oder die telefonische Buchung bei 0900 300 300 empfohlen.
Gruss, Reto
Hallo @UrsWolffers56
Auf tilo.ch habe ich folgende Informationen gefunden:
"Die grenzüberschreitenden Billette ermöglichen es zwischen dem Tessin und der Lombardei sorgefrei zu reisen. Die Fahrausweise sind im Raum des Tarifverbund Arcobaleno und auf den Regionalzügen und S-Bahn von Trenord gültig.
Im Tessin können die Billette in den Verkaufskanälen des Tarifverbund Arcobaleno gekauft werden. In der Lombardei können die Billette in den Trenord Verkaufskanäle gekauft werden.
Der Onlinekauf der neuen Fahrausweise via SBB Ticket Shop oder via SBB Mobile App ist momentan nicht möglich. Eine Lösung ist in Erarbeitung."
Gruss, Reto
Sorry, ich habe das Ding übersetzt, ist mir also bekannt. Aber dann bleibt immer noch die Frage, ob der Arcobaleno mir das Billet meiner Träume verkauft.