Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Mehrwertsteuer

GELÖST
LucaB
Reisende/r

Wo finde ich meine Bestellungen inkl. ausgewiesener Mehrwertsteuer? Die Funktion gab es früher auf der SBB Homepage.

Ich brauche dies jeweils für die Abrechnungen.

Besten Dank für die Hilfe.

luca

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @LucaB

Vielen Dank für deine Frage. Auf der SBB-Webseite habe ich dazu diesen Passus gefunden: 

• Bei online gekauften Billetten gilt das Billett als Quittung. Ein separater Beleg ist für Privatkunden nicht erhältlich. Wenn Sie als Firma Mehrwertsteuer-Ausweise für Ihre geschäftlichen Reisen wünschen, empfehlen wir Ihnen unser Firmenkundenportal SBB Businesstravel.
  • Sie haben folgende Möglichkeiten, bereits gekaufte Billette erneut abzufragen:
    Melden Sie sich auf SBB.ch mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Unter «Login» – «Bestellungen» sind die von Ihnen online gekauften Billette aufgelistet. Um die Details der einzelnen Käufe einzusehen, klicken Sie auf «Billette drucken». Bitte beachten Sie, dass internationale Fahrausweise keine Mehrwertsteuer beinhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Information etwas weiterhilft. Andernfalls würde ich mich an einen telefonischen Support wenden oder an ticketshop@sbb.ch schreiben.

Ich wünsche dir gute Fahrt! 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

IMG_4922.PNG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @LucaB

Vielen Dank für deine Frage. Auf der SBB-Webseite habe ich dazu diesen Passus gefunden: 

• Bei online gekauften Billetten gilt das Billett als Quittung. Ein separater Beleg ist für Privatkunden nicht erhältlich. Wenn Sie als Firma Mehrwertsteuer-Ausweise für Ihre geschäftlichen Reisen wünschen, empfehlen wir Ihnen unser Firmenkundenportal SBB Businesstravel.
  • Sie haben folgende Möglichkeiten, bereits gekaufte Billette erneut abzufragen:
    Melden Sie sich auf SBB.ch mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an. Unter «Login» – «Bestellungen» sind die von Ihnen online gekauften Billette aufgelistet. Um die Details der einzelnen Käufe einzusehen, klicken Sie auf «Billette drucken». Bitte beachten Sie, dass internationale Fahrausweise keine Mehrwertsteuer beinhalten.

Ich hoffe, dass dir diese Information etwas weiterhilft. Andernfalls würde ich mich an einen telefonischen Support wenden oder an ticketshop@sbb.ch schreiben.

Ich wünsche dir gute Fahrt! 

Gruss vom Ex-Bähnler Reto

IMG_4922.PNG

Vielen Dank für die schnelle Auskunft!

Schade gibt es die Option nicht mehr.

Ich prüfe mal das Firmenportal.

grüsse

luca

Liebe SBB

ich bin etwas enttäuscht, dass es einen separaten Firmen Login (das ginge ja noch) und einer Vertragsnummer braucht um einen Anständigen Beleg mit Mehrwertsteuer zu erhalten!

Meine Firma hat keinen Vertrag mit SBB und der Aufwand finde ich ehrlich gesagt auch übertrieben jetzt zwei Portale zu unterhalten.

Die Quittungsfunktion inkl. Mehrwertsteuer sollte wieder für jedermann eingeführt werden!

Danke für die zur Kenntnisnahme

Grüsse

luca

Liebe SBB,
Kann mich dem nur anschliessen. Finde es völlig unverständlich und kundenunfreundlich, dass es mit den Belegen für Nicht-Firmen so unpraktikabel geworden ist. Muss ich nun jedes mobil gekaufte Ticket gleich innerhalb eines Monats einzeln ausdrucken um einen Beleg zu haben? Das hat nicht mehr viel mit 'mobil' zu tun.
Ausserdem sieht es im Moment so aus, als ob ich sämtliche Belege des letzten Jahres für meine diesjährige Steuererklärung verloren hätte, da ich von dieser Aenderung keine Kenntnis erhalten hatte (die Belege sind nur während eines Monats abrufbar!). Was ich natürlich so nicht akzeptieren kann.
Beste Grüsse,
Debarrail

ja, das ist definitiv sehr unbefriedigend!! war vorher praktisch gelöst. soll ich jetzt im ernst jedes ticket einzeln ausdrucken??

Ist es der SBB wirklich nicht möglich Billette mit MwSt auch online zur Verfügung zu stellen? Da will man modern und mobil sein. ???

Hallo SBB oder soll ich sagen Verein ich mach mal was, wie es mir passt und halte mich nicht an die Vorschriften?

Es ist rechtlich nicht zulässig, die Formforschriften seitens der Mehrwertsteuer für Rechnungen/Quittungen  nicht einzuhalten. (Punkt)

Jedes noch so kleine KMU ist für diese Einhaltung verpflichtet.

Ich werde diese Unterlassung sofort dem Beobachter und Kassensturz melden und erwarte eine zeitnahe Korrektur seitens SBB.

Finanzchefin eines KMU mit hoher Motivation, emmissionstief zu funktionieren

Der MWST Quartalsauszug war eine wichtige Stütze meinen Mitarbeitern Geschäftseisen mit dem Zug zu unternehmen und relativ einfach über Spesen abzurechnen schmackhaft zu machen. Wir fallen nun wieder in die sehr unübersichtliche Zettelwirtschaft in dem jedes Ticket einzeln ausgedruckt werden muss.
Mit den Wegfall der Funktion wird die SBB sich einiges verspielen.

Ich bedauere auch sehr den Wegfall der Quartalsübersicht. Dadurch ist eine Vereinfachung der Abrechnung weggefallen.

Ich lese mit Interesse, dass private und geschäftsverkaufssystems ab Herbst 2018 zusammengelegt werden. Weisst jemand hier, ob das die dringend benötigte Abhilfe bringt?