Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Wir wohnen in Studen. Ich habe deshalb ein Libero Abo für 3 Zonen von Lyss nach Biel. Da ich ab und zu nach Bern fahre, habe ich 5 Zonen mehrfahrtenkarten, da es ab Lyss 5 Zonen sind. Auf denen steht, dass sie gültig sind ab entwertungsort. Kann ich trotzdem in studen stempeln, wenn ich einsteige und es gilt zusammen mit dem Abo bis bern, oder muss ich in Lyss raushechten um kurz abzustempeln?
Hallo @Us
Vielen Dank für deine Anfrage
Tarifarisch gesehen ist das leider so. Wie du richtig erwähnt hast, muss die Mehrfahrtenkarte vor Antritt der Fahrt an dem vorgesehenem Entwerter entwertet werden. Diese ist ab Entwertungsort gültig, in deinem Fall also Lyss. Somit musst du kurz aussteigen um deine Karte zu stempeln.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Gruss,
FatimaH
Hallo SBB
Das kann nicht euer Ernst sein?!
Eine Mutter / ein Vater mit Kindern sprintet kurz zum Entwerter und sieht, wie die Türe des Zuges vor der Nase zugeht und der Zug mit den Kindern abfährt? Personen im Rollstuhl, etc.
Ist das der einfach zu benutzende ÖV des 21. Jahrhunderts?
@Us, an deiner Stelle würde ich die Mehrfahrtenkarte vor dem Einsteigen in den Zug abstempeln. Und falls du jemals deswegen eine Busse bekommst, dann wende dich an den ÖV-Ombudmann (ja den gibt es!) oder an eine Zeitung mit einer grossen Auflage.
Gruss, Reto