Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Mehrfahrtenkarte auf Mobile App

GELÖST
-w88d-
Neuer Autor

Wieso können keine Mehrfahrtenkarten auf die Mobile App geladen werden. Somit entfallen die günstigeren Tarife, wenn ich mehrmals dieselbe Strecke fahre.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RahelW
Moderator

Hallo @bmr 

Die Frage, weshalb eine Mehrfartekarte nur noch ein Jahr gültig ist und nicht wie vorher 3 Jahre kann ich dir leider nicht beantworten.

Allerdings hast du die Möglichkeit, bis ein Jahr nach Ablauf die nicht benutzen Fahrten rückerstatten zu lassen. Somit verlierst du das bezahlte Geld zumindest nicht.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Gruss, RahelW

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN
Tara88
Neuer Autor

@-w88d-  Es gibt eine Möglichkeit, die Mehrfahrtenkarte auf einer App zu verwenden (auf dem ganzen SBB Streckennetz), nämlich mit der App von BLS. Ich nutze diese Funktion regelmässig. 😊

https://help.bls.ch/hc/de/articles/360017510477-Welche-Billette-kann-ich-mit-der-App-BLS-Mobil-kaufe...

Genau und es gibt sogar noch Rabatt!

RahelW
Moderator

Hallo @bmr 

Die Frage, weshalb eine Mehrfartekarte nur noch ein Jahr gültig ist und nicht wie vorher 3 Jahre kann ich dir leider nicht beantworten.

Allerdings hast du die Möglichkeit, bis ein Jahr nach Ablauf die nicht benutzen Fahrten rückerstatten zu lassen. Somit verlierst du das bezahlte Geld zumindest nicht.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Gruss, RahelW

bmr
Reisende/r

Liebe SBB, die Gültigkeitslänge der Mehrfahrtenkarten verkürzen ging innerhalb von wenigen Tagen vonstatten. 
Das riecht schon nach unglaublicher Geldmacheerei. Man hofft, dass die Leute die Kartonkarten irgendwohin legen und nach einem Jahr sind sie abgelaufen und wertlos, obwohl man dafür bezahlt hat. Das würde in der App nicht passieren… oder gibt es einen anderen Grund?

Mike001
Neues Mitglied

Schwache Leistung, SBB.

SandrineB
Reisende/r (Platin)

@-w88d- 

Besten Dank für deine Anfrage. 

Momentan ist es nicht möglich eine Mehrfahrtenkarte auf die App zu laden. Wir versuchen stetig unsere Angebote auf der App zu erweitern. Ob und ab wann eine Mehrfahrtenkarte auf der App gelöst werden kann, ist noch nicht bekannt. 

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Gruss, SandrineB

Im Jahr 2016 hiess es, das es 2018 kommt. 2020 ist es verschoben. Warum blos? ZVV hat das ja schon. Bitte liebe SBB macht doch diesen kleinen Schritt.

ph2
Reisende/r (Bronze)
@SandrineB Einfach nur peinlich und absolut lächerlich. Ich glaube nicht, dass ihr euch besonders anstrengt bei den Verbesserungsversuchen.
ph2
Reisende/r (Bronze)

Einfach nur peinlich - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Falls das hilft: Die App "BLS Mobil" bietet eine Mehrfahrten-Karte-Funktion – geht unglaublich einfach!

Schade, dass die SBB das nicht auch hinkriegen.

Liebe Grüsse

Anja

Das ist nicht Ihr ernst oder? Ich habe gerade Threads von 2015/2016/2017 gefunden, in einem wurde von einem SBB Mitarbeiter gesagt es wäre für 2018 geplant.

Sollten dann nicht einfach alle Fahrten pauschal im Mehrfarten-Tarif abgerechnet werden, bis man die Karten mit der App lösen kann? Vielleicht würde es dann mal etwas schneller gehen.

ph2
Reisende/r (Bronze)

Ja, unglaublich... Man schreibt das Jahr 2021 und es scheint eine enorme Herausforderung für eine Firma wie die SBB zu sein, solch eine Funktion zu implementieren. Es gibt jedoch eine Lösung: Nutzt statt der SBB-App die App öV-TICKET. Dort ist der Kauf von Mehrfahrtenkarten schon seit geraumer Zeit möglich. Ich nutze die Funktion schon seit längerem und es funktioniert einwandfrei.

ph2
Reisende/r (Bronze)
@ph2 Wie ich gerade gesehen habe ist es mit der erwähnten App leider nur möglich im Tarifverbund der Zentralschweiz Mehrfahrtenkarten zu lösen.
ph2
Reisende/r (Bronze)

…und wieder ein Rückschritt! Die App öv-TICKET wurde durch die App öV Plus abgelöst. Die neue App bietet keine Multi-Tageskarten mehr an. Das ist doch einfach nur peinlich und stümperhaft. Wieso das diese doch völlig simpel zu implementierende Funktion noch nicht in der SBB-App vorhanden ist verstehe ich nicht. Lieber diese Karton-Abschnitte aus den 60er-Jahren verkaufen und unzählige Entwertungskisten aufstellen statt etwas Hirnschmalz zu investieren.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @-w88d- 

Weil dieses Anliegen - wie so viel anderes - keine Priorität hat.... 

Dieser Wunsch wird seit 2015 "geprüft" 😉 

Siehe https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Ideen-und-Wünsche/Mehrfahrtenkarten-und-Tageswahlkarten/idi-p/...

Gruss, Reto

Bitte Mehrfahrkarte auf die Mobile App einrichten… Sbb muss noch innovativ und attraktiver im 2022 sein… 

Ich finde so schade… SBB muss noch innovativ und kreativ sein… heute ist fast alles Digital… und in bestimmte Sachen wie genau das (Mehrfahrkarte) sind noch sehr hinten in Innovation…  

Das ist schade, denn so muss ich ständig eine Mehrfahrtenkarte mit herum tragen.

Das erzeugt einerseits Müll, ist mühsam und andererseits wird die App für mich unbrauchbar.