Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Kundennummer Mitfahrkarte

GELÖST
margot46
Neuer Autor

Ich habe am 14.8.22 in Dietikon am Bahnschalter eine Mitfahrkarte für meine Enkelin Caia Aina Sanarica geauft.

Gleichzeitig habe ich eine Juniorenkarte für meine Tochter und Schwiegersohn Priscilla " Serge Sanarica-Sayakkarage gekauft,

Meine Tochter hat Ihre Seniorenkarte bereits erhalten in Form von SwissPass für Caia Aina,

Der SwissPass für Caia Ania als Begleitperson für Margot Sayakkarage habe ich noch nicht erhalten.

Am Bahnschalterhat man mir gesagt ich müsste die Juniorenkarte von meiner Tochter teilen,. Es kann doch nicht sein dass ich also OMA auch Fr, 30.- bezahle und keine eigener SwissPass lautend auf Caia Aina erhalte.

WARUM IST DAS SOOOOO?

Freundliche Grüsse

Margot Sayakkarage

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank fuer die Antwort. Auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin mit der Loesung.  Ich ja meiner 6jaehrigen Enkelin kein e-mail konto einrichten nur um den Swisspass auf meinem Handy zu haben. Es ist etwas muehsam immer die Karte der Eltern zu verlangen hab ja die Mitfahrkarte auf mich gemacht als Begleitperson

Gruss Margot Sayakkarage

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @margot46 

Es besteht die Möglichkeit, die Junior-Karte/Kinder-Mitfahrkarte in der SBB Mobile App anstelle der physischen Karte vorzuweisen. Dafür benötigt das Kind ein eigenes SwissPass-Login. Dieses kann unter swisspass.ch erstellt werden (das Kind benötigt dazu eine eigene E-Mail-Adresse).

Die SwissPass Karte kannst du anschliessend unter SwissPass Mobile auf bis zu drei Geräten gleichzeitig anzeigen lassen. Mehrere SwissPässe gleichzeitig in einer App anzuzeigen, ist aktuell noch nicht möglich. Du kannst jedoch für die Kontrolle zuerst dein Abo über SBB Mobile und mit deinem eigenen SwissPass Login vorweisen. Danach meldest du dich mit dem SwissPass Login des Kindes an und weist nun auch sein Abo vor.

Alternativ empfehlen wir, neben der SBB Mobile App auch die SBB Preview App zu installieren und je ein SwissPass in einer App zu hinterlegen. Dadurch fallen die Logins/Logouts weg.

Diese Lösung ist nicht optimal, dies ist uns bewusst. An einer besseren Lösung zum Anzeigen der SwissPässe in einem Login arbeiten wir zurzeit mit Hochdruck.

Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende.

Gruss RahelW

SBB-Kunde
Pendler/in

Es gibt nur EINEN (= 1) SwissPass für das Kind - darauf sind die Juniorkarte der Eltern (beide Eltern zusammen 30 CHF) , die Kinder-Mitfahrkarte der Grossmutter (CHF 30) event. noch weitere Personen (CHF 30 pro Person).
Damit das Kind zwischen 6 und 16 kein Billett lösen muss, trägt das Kind den eigenen SwissPass auf sich (=Eltern müssen den SwissPass des Kindes mit geben) .
Sie selber müssen sich ausweisen können: Amtlicher Ausweis (z.B. Pass) oder ein eigener SwissPass .... und natürlich ein eigenes Billett für sich
Das ist seit April 2022 so. - Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.
P.S.  Dieses Forum ist öffentlich - Bitte Kundennummer und Originalnamen abkürzen - DANKE 

Vielen Dank fuer die Antwort. Auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin mit der Loesung.  Ich ja meiner 6jaehrigen Enkelin kein e-mail konto einrichten nur um den Swisspass auf meinem Handy zu haben. Es ist etwas muehsam immer die Karte der Eltern zu verlangen hab ja die Mitfahrkarte auf mich gemacht als Begleitperson

Gruss Margot Sayakkarage