Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Es ist so kompliziert, teilweise ungerecht mit den Zonen(-Grenzen) und Verbünden, langsam dämmert mir, dass alles früher viel einfacher war🤔😜.
Ich wollte ca. 10 Uhr ab Otelfingen nach Schaffhausen mit Zwischenhalt in Stadelhofen. Die App zeigt mir den Fahrplan und für ein Retourticket wird Fr. 27.80 gerechnet. Das schien mir teuer und ich suchte und löste (etwas mühsam) die zusätzlichen Tickets zu einem ZVV 9UhrPass. Das kostete mich dann jedoch rund Fr. 7.- weniger.
Meine Frage: hätte mir EasyRide das auch so berechnet bzw. kann EasyRide/Fairtiq intelligenter kombinieren und rechnen?
Hallo @liliho
Die EasyRide Funktion gestaltet den Preis des Tickets wie die normalen Ticketoptionen über den Fahrplan. In diesem Fall wird dir immer der günstigste Tarif der möglich ist in Rechnung gestellt. Reist du im ZVV Verbund nach 9 Uhr, schlägt es bei den Ticketoptionen im Fahrplan den 9-Uhr Pass vor. Jedoch zugleich auch das normale ZVV Billett, falls man mit den Zeiten doch noch flexibel sein möchte und vor 9 Uhr bereits abreisen möchte.
Bei weiteren Fragen kannst du auch gerne direkt das EasyRide Team über das Kontaktformular in der SBB Mobile App kontaktieren. Tippe dabei in der SBB Mobile App aufs Menü, Hilfe und Feedback und anschliessend Kontaktformular.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Gruss, VlaznimA.
Hallo @liliho
Ja, die vielen Zonentarife sind kompliziert und unübersichtlich. Es kann sich durchaus lohnen, eine Strecke in zwei Billette aufzuteilen, da die Zonnebillette in der Regel günstiger sind. Bedingung ist, dass der Zug dort anhält,
Ein Beispiel:
Danke ExBähnler, ja genau das war eben meine Frage, ob eher bei EasyRide eine für mich günstigere Preisberechnung programmiert ist. Denn beim normalen Ticketkauf erhalte ich ein immer nur das Retourstreckenbillet Otelfingen-Schaffhausen für 27.70, aber ein Zonenbillet mit ZVV 9Uhrpass und die Ostwind-Zusatzzone kostet Total nur 13+5.60. Das ist doch ziemlich viel Geld.
Gute Fahrt und Gruss, liliane
Hallo @liliho
Die EasyRide Funktion gestaltet den Preis des Tickets wie die normalen Ticketoptionen über den Fahrplan. In diesem Fall wird dir immer der günstigste Tarif der möglich ist in Rechnung gestellt. Reist du im ZVV Verbund nach 9 Uhr, schlägt es bei den Ticketoptionen im Fahrplan den 9-Uhr Pass vor. Jedoch zugleich auch das normale ZVV Billett, falls man mit den Zeiten doch noch flexibel sein möchte und vor 9 Uhr bereits abreisen möchte.
Bei weiteren Fragen kannst du auch gerne direkt das EasyRide Team über das Kontaktformular in der SBB Mobile App kontaktieren. Tippe dabei in der SBB Mobile App aufs Menü, Hilfe und Feedback und anschliessend Kontaktformular.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Gruss, VlaznimA.