Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Klassenwechsel während der Reise

GELÖST
roliw
Reisende/r

Guten Tag

Ist es möglich, während der Reise d. h. nach dem Bezug des Billetes einen Upgrade bzw. Klassenwechsel vond der 2. in die 1. Klasse vorzunehmen?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Anonymous
Nicht anwendbar

Es braucht einfach dieses oben erwähnte "Klassenwechsel Strecke" für den betreffenden Zug, sowie das noch gültige Retourbillett. Ich habe dies allerdings noch nie selber ausprobiert, aber bei Billett werden alle QR-Codes der Gültigkeit nach gezeigt, d.h. die aktuellen zuerst. Mit einem Wisch bist also vom Billett beim Klassenwechsel - soviel Geduld braucht ein Kontrolleur - ein ähnliches Vorgehen, wie ich dies kenne, wenn ich für mehrere Personen Billette auf dem Handy habe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN
dorogalli
Neuer Autor

dorogalli
Neuer Autor

NicolasK
Moderator

Hallo @roliw 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Die Regel lautet: Billettpflicht vor Reiseantritt für die Benützung aller Züge der SBB. Grundsätzlich musst du also bei Abfahrt des Zuges im Besitz eines gültigen Fahrausweises sein. Bei Fernverkehr Zügen (IC, IR, EC usw.) besteht auch die Möglichkeit, einen Klassenwechsel beim Zugpersonal zu kaufen. Der Mindestpreis dafür beträgt CHF 10.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Gruss
NicolasK

Vielen Dank!

Das kann ich nachvollziehen. Trotzdem sehe ich VOR dem Einsteigen in den Zug, dass die 2. Klasse ziemlich besetzt ist und möchte VOR dem Einsteigen in die 1. Klasse wechseln. Wie und wo kann ich das in der App definieren?

Erneuten Dank für die Hile.

Anonymous
Nicht anwendbar

Wie bei einem Kauf eines Billetts die Strecke aufrufen, welche man 1. Klasse befahren möchte (wichtig oben die Personen und ob 1/2 oder 1/1), dann "Klassenwechsel Strecke" anklicken, Billett für CHF ....  kaufen.  Es wird anlog zum Billettkauf ein QR Code generiert, den man der Kontrolle zeigt. 

Dies funktioniert super!

Vielen Dank

Leider habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ich für eine Reise ein Retourbillet 2. Klasse gebucht habe und bei der Rückreise statt in der 2. in der 1. Klasse reisen möchte, wie kann ich die Rückreise umbuchen?

Vielen Dank und vielmals Entschuldigung für das Missverständnis.

Anonymous
Nicht anwendbar

Es braucht einfach dieses oben erwähnte "Klassenwechsel Strecke" für den betreffenden Zug, sowie das noch gültige Retourbillett. Ich habe dies allerdings noch nie selber ausprobiert, aber bei Billett werden alle QR-Codes der Gültigkeit nach gezeigt, d.h. die aktuellen zuerst. Mit einem Wisch bist also vom Billett beim Klassenwechsel - soviel Geduld braucht ein Kontrolleur - ein ähnliches Vorgehen, wie ich dies kenne, wenn ich für mehrere Personen Billette auf dem Handy habe. 

Vielen Dank, ich werde das bald ausprobieren.