Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Klassenwechsel für die restliche Laufzeit des GA 2.Klasse

Reisende/r
0 Likes

Guten Tag

Ich möchte gern mein GA 2. Klasse, das noch rund zwei Monate gültig ist, für die restliche Laufzeit in ein GA 1. Klasse upgraden. Nun hat man mir am Schalter gesagt, dass bei einem Wechsel wieder eine viermonatige Kündigungsfrist beginnt. Auf der Website steht von einer Kündigungsfrist allerdings nichts, sondern dass das GA 2. Klasse "während der Geltungsdauer jederzeit in ein GA für die 1. Klasse" umgetauscht werden kann.

Was stimmt denn nun?

Freundliche Grüsse

Antonio

Highlighted

Betreff: Klassenwechsel für die restliche Laufzeit des GA 2.Klasse

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Antonino 

Es ist beides möglich:

  • Vorzeitige Kündigung" des 2. Klasse GA (mit pro-rata Rückerstattung) und  anschliessendem Kauf eines neuen 1.Klasse GA (mit viermonatiger Kündigungsfrist)
  • Zwei Monats-Klassenwechsel à CHF 225 (GA Erwachsene). Das 2. Klasse GA läuft ganz normal weiter. Diese Klassenwechsel können nur für ganze Monate gelöst werden. 

Gruss, Reto

Highlighted

Betreff: Klassenwechsel für die restliche Laufzeit des GA 2.Klasse

Reisende/r

Guten Morgen Reto

Danke für die schnelle Antwort.

Dass es sich beim Klassenwechsel um eine vorzeitige Kündigung handelt (was eine neue Kündigungfrist nach sich zieht), wird meines Erachtens aus dem Angebot auf der Website nicht klar. Dort steht nur, dass ein Wechsel jederzeit möglich sei. Von Bedingungen irgendwelcher Art ist nicht die Rede.

Aber, okay, das ist jetzt alles kein Riesenproblem. Ich war nur etwas enttäuscht, weil ich die Möglichkeit, mit einem unkomplizierten Upgrade versuchsweise zwei Monate 1.Klasse zu fahren, gerne genutzt hätte. Nun musste ich eben auf einen monatlichen Klassenwechsel zurückgreifen, weil mein 2. Klasse-GA in zwei Monaten abläuft. Das kostet dann natürlich auch ein bisschen mehr, als wenn pro rata verrechnet würde.

Schönes Wochenende

Antonino

Highlighted

Betreff: Klassenwechsel für die restliche Laufzeit des GA 2.Klasse

Moderator
0 Likes

Hallo @Antonino, Hallo @Ex-Bähnler

Ein Upsell (vom GA 2. Klasse zu GA. 1. Klasse) kann jederzeit gemacht werden. Dass mit der verlängerten Kündigungsfrist ist falsch. Beim Wechsel wird nicht automatisch die Kündigungsfrist wieder auf 4 Monate gesetzt sondern bleibt so bestehen. So wie ich es verstanden habe, wäre es bei dir demzufolge noch zwei Monate und nachher kannst du jeder zeit unter einem Monat Kündigungsfrist künden. Ich empfehle dir, dich nochmals an den Schalter zu wenden um den Umtausch wahrzunehmen.

Ich hoffe dir so geholfen zu haben. Wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

Gruss
VeroniqueE

Highlighted

Betreff: Klassenwechsel für die restliche Laufzeit des GA 2.Klasse

Reisende/r
0 Likes

Hallo VeroniqueE

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war bereits am Schalter und ich habe sogar die Hotline angerufen. Hier wie dort wurde mir gesagt, dass ein Klassenwechsel zwei Monate vor dem Ende der Laufzeit meines GA nur noch monatsweise möglich sei. Ich bin aufgrund der Angaben auf der Website ebenfalls davon ausgegangen, dass ein Wechsel jederzeit möglich sein müsste.

Offenbar sind nicht alle Mitarbeitenden der SBB über die Regelung im Bilde. Was kann ich tun? Ich kann ja nicht immer wieder anrufen, vorbeigehen und nachfragen, bis ich zufällig jemanden erwische, der Bescheid weiss...

Schönen Tag

Antonino

Highlighted

Betreff: Klassenwechsel für die restliche Laufzeit des GA 2.Klasse

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Antonino 

Rufe morgen doch mal das privat geführte Bahnhof Reisebüro Wipkingen an ( 044 440 47 21 ) und kaufe dort den GA Klassenwechsel 1-11 Monate (Artikel 457) für zwei Monate, zum Preis von 225 Franken pro Monat.

Angefügt zwei Ausschnitte aus den Tarifbestimmungen des Tarif 654. Wenn es auch dort nicht geht, dann lasse dir bitte die entsprechenden Tarifbestimmungen aushändigen, aus denen ersichtlich ist, warum es nicht gehen soll. 

Gruss und viel Glück! 

Reto

 

IMG_9152.PNG

 

IMG_9151.PNG