Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kinder Tageskarte

Neues Mitglied
0 Likes

Wie alt muss de Begleitperson für die Kindertageskarte für 16Fr. sein?


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Kinder Tageskarte

Pendler/in

@Ex-Bähnler  Bei der SBB scheint man hier aber bereits ab 16 erwachsen zu sein 😉

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/kinder.html

Siehe unter Kinder Mitfahrkarte für 30 CHF für ein ganzes Jahr:  .... gilt bis vor dem 16. Geburtstag und mit einer erwachsenen Begleitperson (ab 16 Jahren) mit gültigem Fahrausweis.

Aber ein ganz anderes Argument überrascht mich da --- schon ab der 2. Tageskarte innerhalb eines Jahres (und den gleichen beiden Beteiligten) lohnt sich eine Kinder-Mitfahrkarte anstelle einer Kinder-Tageskarte.... oder übersehe ich da etwas ?


Alle Antworten

Betreff: Kinder Tageskarte

Pendler/in (Gold)
0 Likes

zHallo @enila041 

Die SBB unterscheiden zwischen Kindern (6-15.99 Jahre alt) und Jugendlichen (16-24.99 Jahre alt). Eine SBB Definition für Erwachsene habe ich nicht gefunden. Somit gehe ich davon aus, dass damit die Volljährigkeit gemeint ist. Eine erwachsene Begleitperson müsste meiner Ansicht nach also mindestens 18 Jahre alt sein.

Gruss, Reto

Highlighted

Betreff: Kinder Tageskarte

Pendler/in

@Ex-Bähnler  Bei der SBB scheint man hier aber bereits ab 16 erwachsen zu sein 😉

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/kinder.html

Siehe unter Kinder Mitfahrkarte für 30 CHF für ein ganzes Jahr:  .... gilt bis vor dem 16. Geburtstag und mit einer erwachsenen Begleitperson (ab 16 Jahren) mit gültigem Fahrausweis.

Aber ein ganz anderes Argument überrascht mich da --- schon ab der 2. Tageskarte innerhalb eines Jahres (und den gleichen beiden Beteiligten) lohnt sich eine Kinder-Mitfahrkarte anstelle einer Kinder-Tageskarte.... oder übersehe ich da etwas ?

Betreff: Kinder Tageskarte

Pendler/in (Gold)

Hallo @wef17 

Danke für deinen Hinweis. Bei der Kinder-Mitfahrkarte habe ich nun die exakte Definition im Tarif T600_3 Kinder gefunden: 

  • »Die Kinder-Mitfahrkarte ermöglicht allen Begleitpersonen ab 16 Jahren (...) mit einem bestimmten Kind eine Fahrvergünstigung für gemeinsame Fahrten.«

Die Bestimmung für die Kinder-Tageskarten steht aber im Tarif T654: 

  • »14.2.2 Begriff – Gültigkeit

    14.2.2.1 Die Kinder-Tageskarte ist eine ermässigte Tageskarte gemäss Ziffer 12.2 ff.

    14.2.2.2 Die Kinder-Tageskarte berechtigt eine Begleitperson über 16 Jahre, die im Besitz eines gültigen Fahrausweises ist, zur Mitnahme eines Kindes von 6-16 Jahren.

    Je Begleitperson können maximal 4 Kinder mitgenommen werden. Jedes Kind von 6-16 Jahren muss im Besitz einer Kinder-Tageskarte sein.«

Somit hattest du vollkommen Recht - bei der SBB ist man ab 16 Jahren erwachsen.

Gruss. Reto

Betreff: Kinder Tageskarte

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @wef17 

Somit kann also ein "Kind" (z.B. 15 1/2 Jahre alt) in Begleitung eines "Erwachsenen"  (z.B. 16 1/2 Jahre alt) mit einer Kinder-Tageskarte für 16 Franken mitreisen. 

Gruss, Reto