Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo miteinander
Unser Junior reist am Montag von Reiden nach Olten, das Billet kostet 3.40 Fr. Ich habe eine Mehrfahrtenkarte gekauft, er stempelt diese jeweils zwei Mal ab.
Kann ich eine Mehrfahrtenkarte für ein Ganzes kaufen? Preislich ist es ja das Gleiche 2x3.40 oder 1x6.80. Dann hält die Mehrfahrtenkarte doppelt so lange. (Kostet ja auch das Doppelte) Und ich bin sicher, dass er für das Velo in jedem Fall auch bezahlt.
Gruss und Danke für Hinweise.
Hallo @Livioch
Danke für deine Anfrage.
Ich habe dies mit den Spezialisten abgeklärt und folgende Antwort erhalten: Ja, das ist erlaubt. Du kannst ein 1/1 Billett kaufen, welches dann für das Kind (unter 16 Jahre) und das Velo gültig ist. Der Vermerk wird so bald als möglich im Tarif aufgenommen.
Wünsche dir einen guten Tag.
Gruss,
FatimaH
Danke für Deine schnelle Antwort. Das bestätigt mir, dass der Gedanke schon nicht so abwegig ist. ABER wie sieht das den es sehr genaunehmende Kontrolleur? Heute braucht man ja für vieles, wo es mal gesunden Menschenverstand gab, einen Antwalt der die Paragrafen kennt.
Sind das hier eigentlich offizielle Antworten von der SBB?
Sind das hier eigentlich offizielle Antworten von der SBB?
Die offiziellen Antworten der SBB erkennst du am Zusatz MOD oder ADMIN beim Namen. Alle andern stammen meistens von interessierten Pirvatpersonen (oder SBB-Personal, das dem Community-Team nicht angehört.
Gruss, Reto
Es scheint, dass das "Gesetz", also der Tarif, in diesem Fall Tarif 652, keine Regelung für diesen Fall kennt.
Am nächsten kommt Ziffer 2.5.5: "Wird eine Mehrfahrtenkarte VOLLPREIS gleichzeitig von mehreren Personen oder für Hunde benutzt, so ist für jede Person und für jeden Hund ein Feld zu entwerten. Für zwei Kinder ab 6 Jahre, ein Kind ab 6 Jahre und ein Hund oder zwei Hunde ist jedoch nur ein Feld zu entwerten."
Da Hunde und Velos beide ein halbes Billett benötigen, würde ich sagen, diese können gleichgesetzt werden in diesem Fall.
Hallo @Livioch
Da der 1/1 Preis genau das Doppelte beträgt sollte das möglich sein.
Gruss, Reto