Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Kind reist allein

Neues Mitglied
0 Likes

Mein Kind ist 15 und möchte gerne selbständig ein Ticket in der App lösen.

Wie geht das für unter 18 Jährige ?

Betreff: Kind reist allein

Pendler/in

Ich bin jetzt etwas provokativ und sage JA ... und beziehe mich auf einen ähnlichen Fall, wo ich bei einem gedruckten Billett fragte und von @SandraI  (Moderatorin SBB) folgende Antwort erhielt:  https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Mitreisender-f%C3%A4hrt-ohne-eingeloggter-Be...

Wenn also ein Mitreisender mit einem ausdruckten Papierbillett OHNE den eingeloggten Benutzer reisen kann, dann muss dies auch mit der SBB mobile App gehen - sie müssen sich einfach im klaren sein, dass Sie für die Billetkäufe verantwortlich sind - setzt Vertrauen gegenüber Ihrer Tochter voraus. Eine weitere Bedingung ist wegen den persönlichen Daten des Mitreisenden: Name, Vorname, Geburtsdatum.... die Identitätskarte muss man wegen dem Abgleich bei der Kontrolle bei sich haben. 

Sie haben bereits einen Swisspass ? oder.... Wo ist der SwissPass erhältlich?
Beim Kauf eines GA, Halbtax, Modul- und Strecken-Abo sowie bei zahlreichen Verbund-Abos erhalten Sie den SwissPass, sofern Sie noch keine SwissPass Karte besitzen, automatisch. Falls Sie kein Abo kaufen, können Sie den SwissPass kostenlos an den Verkaufsstellen des öffentlichen Verkehrs beziehen und so von unseren Partnerdiensten profitieren.

Sie hinterlegen auf dem Handy Ihrer Tochter Ihren Swisspass und damit ist sie eingeloggt unter dem Namen der Mutter (oder des Vaters) - damit ist auch das Zahlungsmittel hinterlegt.  Sie können ja einen Swisspass auf mehreren Handys hinterlegen ( P.S. Unter Partnern, wo wir immer gemeinsam reisen, machen wir dies sowieso, um gegenseitig auf die Daten zuzugreifen = Mobile und Preview...  Bsp. Akkuprobleme ... )  und im Swisspasskonto wird dies angezeigt, wo sie nach Handy geordnet auch wieder gelöscht (=unterbrochen) werden können.  Weg:
https://www.swisspass.ch/auth/login?lang=de , dann Login ausführen, dann bei Herzlich willkommen den Link "ihre persönlichen Daten" anklicken, dann den Reiter "Karte" anklicken, dann "Ihr Swisspass ist in folgenden Apps aktiviert = bei "X" des betr. Handy löschen.... .

Billettkauf mit Handy : Eingeloggter Benutzer (Name Mutter/Vater) = Häkchen weg... muss leider bei jedem Billetkauf gemacht werden - Mitreisende (Ihre Tochter) Häkchen anbringen - übernehmen (roter Balken) - Nachkontrolle, dass nur der Namen der Tochter drauf steht und zuletzt "Billett für CHF .... kaufen. 

Auf dem Handy Ihrer Tochter erscheint dann das Billett mit Name, Vorname, Geburtsdatum.... und Sie erhalten auf Ihren hinterlegten Email-Account nochmals die Möglichkeit zum Ausdruck oder in diesem Falle für Ihre Kontrolle.

Eigenständige Swisspass  für 15-jährige gibt es meines Wissens nicht. 

Nachtrag : Nicht möglich für EasyRide (in der Preview) , weil dort immer der Eingeloggte der Reisende ist und es dort (noch) keine Mitreisende gibt  !