Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Kaufbeleg für Halbtaxabonnement

jim1
Neues Mitglied

Mein Arbeitgeber leistet ein Beitrag zum Erwerb vom Halbtaxabonnement. Dazu muss ich einen Kaufbeleg für das Halbtaxabo beim Arbeitgeber einreichen. Wie komme ich an einen Kaufbeleg? Mein Abonnement wurde ja auf dem SwissPass verlängert und im Onlinebereich gibt es keinen Beleg. Die Rechnung für das Abonnement reicht nicht aus - ich hätte ja nach erhalt der Rechnung das Abonnement kündigen können.

2 ANTWORTEN
JulieL
Reisende/r (Platin)

Guten Tag @jim1 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Online gekaufte Billette können für die Steuererklärung oder Spesenabrechnungen genutzt werden. Gemäss Praxis der Eidgenössischen Steuerverwaltung darf der Vorsteuerabzug vorgenommen werden.

Der Aufdruck des Mehrwertsteuersatzes und des Kürzels der verkaufenden Transportunternehmung auf dem Billett reicht für die Vornahme des Vorsteuerabzuges.

Du kannst eine Kaufbestätigung per E-Mail unter halbtax@sbb.ch anfordern.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse,
JulieL

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @jim1 

Es gibt leider keinen solchen Beleg. Du kannst dich unter swisspass.ch einloggen und dort unter "Abos" mit einem Printscreen beweisen, dass dein Halbtaxabo "gültig" ist. Oder mit einer Zahlungsbestätigung der Bank bzw. Post. 

Wie lösen denn die andern Mitarbeitenden dieses Problem? 

Gruss, Reto