Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Kaufbeleg für Halbtaxabonnement

Neues Mitglied
0 Likes

Mein Arbeitgeber leistet ein Beitrag zum Erwerb vom Halbtaxabonnement. Dazu muss ich einen Kaufbeleg für das Halbtaxabo beim Arbeitgeber einreichen. Wie komme ich an einen Kaufbeleg? Mein Abonnement wurde ja auf dem SwissPass verlängert und im Onlinebereich gibt es keinen Beleg. Die Rechnung für das Abonnement reicht nicht aus - ich hätte ja nach erhalt der Rechnung das Abonnement kündigen können.

Betreff: Kaufbeleg für Halbtaxabonnement

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @jim1 

Es gibt leider keinen solchen Beleg. Du kannst dich unter swisspass.ch einloggen und dort unter "Abos" mit einem Printscreen beweisen, dass dein Halbtaxabo "gültig" ist. Oder mit einer Zahlungsbestätigung der Bank bzw. Post. 

Wie lösen denn die andern Mitarbeitenden dieses Problem? 

Gruss, Reto

Highlighted

Betreff: Kaufbeleg für Halbtaxabonnement

Moderator
0 Likes

Guten Tag @jim1 

 

Vielen Dank für deine Anfrage.

 

Online gekaufte Billette können für die Steuererklärung oder Spesenabrechnungen genutzt werden. Gemäss Praxis der Eidgenössischen Steuerverwaltung darf der Vorsteuerabzug vorgenommen werden.

 

Der Aufdruck des Mehrwertsteuersatzes und des Kürzels der verkaufenden Transportunternehmung auf dem Billett reicht für die Vornahme des Vorsteuerabzuges.

 

Du kannst eine Kaufbestätigung per E-Mail unter halbtax@sbb.ch anfordern.

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

 

Freundliche Grüsse,
JulieL