Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo @JürgHartmann
Grundsätzlich können Gruppenreservationen bis 3 Werktagen vor Abfahrt gemacht werden. Es ist möglich, dass nicht jeder Zug auf Anhieb reservierbar ist und deshalb Kontakt mit der Gruppenzentrale aufgenommen werden muss. Dies ist telefonisch oder schriftlich (per E-Mail) möglich. Die Situation am Schalter in Oerlikon kann ich so nicht beurteilen.
Gruppenreisen werden am Bahnhof in Zürich am Gruppenreiseschalter während dessen Öffnungszeiten bearbeitet.
In Randzeiten kann die Gruppenreservation entweder direkt über den Gruppenreiserechner oder direkt über den Rail Service unter der Nummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min) während 24 Stunden berechnet und bestellt werden.
Die Öffnungszeiten der SBB Bahnschalter sind auf der Homepage nach Klick auf das Billettsymbol ersichtlich.
Gruss, ValerieS
Hallo @JürgHartmann
Gruppenbillette kannst du übrigens auch telefonisch buchen:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/gruppenbillette.html
Interessanterweise hat es auf der Seite auch einen Link "Bestellen", diese Option ist aber neu für mich.
Gruss
Hallo @JürgHartmann
Da muss ich dir recht geben. Das ist nicht das, was Kunden unter "Service" erwarten. Ich habe auch versucht auf der Webseite der SBB die Öffnungszeiten von Billettschaltern etc. im Zürcher Hauptbahnhof herauszufinden und bin kläglich gescheitert. Ich habe nur die Läden des Shopville gefunden! Ja, ich weiss, man kann eine 0800 Nummer anrufen, aber solche Informationen müssen auf der Webseite sein - und innert nützlicher Frist auffindbar.
Ich wünsche dir trotz deinem verständlichen Ärger weiterhin gute und sichere Fahrt mit den SBB.
Freundliche Grüsse vom Ex-Bähnler Reto
PS. So vorbildich machen es die Niederländischen Staatsbahnen. Nach einem Click kommt ein Suchfeld, und danach erhält man eine übersichtliche Liste mit ALLEN Angeboten eines Bahnhofes.
https://www.ns.nl/stationsinformatie/zwolle.html
Und bei einer Fahrplananfrage erhält man sogar Live-Daten bei der Ankunftszeit! (incl. Anzahl verfügbarer Mietvelos)
Hallo @JürgHartmann
Bei mir erscheinen auf der Startseite des jeweiligen Bahnhofes entsprechende SBB-Kacheln. Ein Klick darauf und ich bin bei den Öffnungszeiten:
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/shopville-zuerich-hauptbahnhof.html
Hallo @JürgHartmann
@JürgHartmann schrieb:
Eigentlich gehts in diesem Thread nicht um Menueführung der SBB Webseite sondern um Gruppentickets am Bahnschalter...
Entschuldigung, dass ich da auf ein Nebengleis geraten bin, aber da können wir Reisenden dir eben nicht helfen. Hoffetlich meldet sich bald ein SBB-Moderator zu Wort 😊
Gruss Ex-Bähnler Reto