Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Kauf von Gruppentickets am Bahnschalter

JürgHartmann
Reisende/r
2 gescheiterte Versuche, ein Gruppenticket am Bahnschalter zu kaufen. 1.Versuch am Bhf Zürich Oerlikon: Eine tel. Nachfrage bei der Reservationszentrale wird nötig. Da es bereits nach 17 Uhr ist, ist die "Zentrale" nicht mehr erreichbar.
2. Versuch Zürich HB am Morgen, 7:45 Uhr. Schalter ist natürlich schon offen, aber das Bahnreisezentrum öffnet erst um 8 Uhr. Und nur dieses ist für Gruppentickets zuständig, der Normalschalter nicht, auch nicht wenn das Bahnreisezentrum zu ist! Daher wieder kein Kauf eines Gruppentickets am Bahnschalter möglich!
Der Ärger ist gross, da beide Versuche natürlich jeweils mit langem Anstehen verbunden gewesen sind. Ich wollte mich auch auf der Webseite der SBB informieren über die Öffnungszeiten von Bahnschalter und Reisezentrum am Zürcher HB - leider kaum zu finden, und dann genau NICHT aufgeführt! Wirklich schwach! SBB brauchen dringend Konkurrenz!
9 ANTWORTEN
ValerieS
Reisende/r (Platin)

Hallo @JürgHartmann

Grundsätzlich können Gruppenreservationen bis 3 Werktagen vor Abfahrt gemacht werden. Es ist möglich, dass nicht jeder Zug auf Anhieb reservierbar ist und deshalb Kontakt mit der Gruppenzentrale aufgenommen werden muss. Dies ist telefonisch oder schriftlich (per E-Mail) möglich. Die Situation am Schalter in Oerlikon kann ich so nicht beurteilen.

Gruppenreisen werden am Bahnhof in Zürich am Gruppenreiseschalter während dessen Öffnungszeiten bearbeitet.

In Randzeiten kann die Gruppenreservation entweder direkt über den Gruppenreiserechner oder direkt über den Rail Service unter der Nummer 0900 300 300 (CHF 1.19/Min) während 24 Stunden berechnet und bestellt werden.

Die Öffnungszeiten der SBB Bahnschalter sind auf der Homepage nach  Klick auf das Billettsymbol ersichtlich.

Gruss, ValerieS

 

 

 

 

 

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @JürgHartmann

Gruppenbillette kannst du übrigens auch telefonisch buchen:

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/gruppenbillette.html

Interessanterweise hat es auf der Seite auch einen Link "Bestellen", diese Option ist aber neu für mich.

Gruss

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @JürgHartmann

Da muss ich dir recht geben. Das ist nicht das, was Kunden unter "Service" erwarten. Ich habe auch versucht auf der Webseite der SBB die Öffnungszeiten von Billettschaltern etc. im Zürcher Hauptbahnhof herauszufinden und bin kläglich gescheitert. Ich habe nur die Läden des Shopville gefunden! Ja, ich weiss, man kann eine 0800 Nummer anrufen, aber solche Informationen müssen auf der Webseite sein  - und innert nützlicher Frist auffindbar.

Ich wünsche dir trotz deinem verständlichen Ärger weiterhin gute und sichere Fahrt mit den SBB.

Freundliche Grüsse vom Ex-Bähnler Reto

PS. So vorbildich machen es die Niederländischen Staatsbahnen. Nach einem Click kommt ein Suchfeld, und danach erhält man eine übersichtliche Liste mit ALLEN Angeboten eines Bahnhofes.

https://www.ns.nl/stationsinformatie/zwolle.html

Und bei einer Fahrplananfrage erhält man sogar Live-Daten bei der Ankunftszeit! (incl. Anzahl verfügbarer Mietvelos)

ns-stationsinfo.jpgns-stationsinfo2.jpg

Anonymous
Nicht anwendbar
Korrekt. Aber zuerst kommen Kacheln ohne direkten SBB Bezug. Unter "Alle anzeigen" kommen dann 210 (!) Kacheln, mit dem Filter "Dienstleistungen" dann noch 30 und dort gerate ich dann auf folgende Seite:
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/shopville-zuerich-hauptbahnhof/geschaefte/shop-deta...
ohne konkrete Zeiten...
Die Menueführung auf der SBB Webseite ist diesbezüglich schlecht!
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @JürgHartmann

Bei mir erscheinen auf der Startseite des jeweiligen Bahnhofes entsprechende SBB-Kacheln. Ein Klick darauf und ich bin bei den Öffnungszeiten:

https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/shopville-zuerich-hauptbahnhof.html

Unbenannt.PNG

Eigentlich gehts in diesem Thread nicht um Menueführung der SBB Webseite sondern um Gruppentickets am Bahnschalter...

Hallo @JürgHartmann


@JürgHartmann schrieb:
Eigentlich gehts in diesem Thread nicht um Menueführung der SBB Webseite sondern um Gruppentickets am Bahnschalter...

Entschuldigung, dass ich da auf ein Nebengleis geraten bin, aber da können wir Reisenden dir eben nicht helfen. Hoffetlich meldet sich bald ein SBB-Moderator zu Wort 😊

Gruss Ex-Bähnler Reto

Ich bin über "Bahnhöfe & Services" gekommen, dann geht folgende Seite auf - mit den vielen Kacheln (s. oben):
https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/bahnhoefe/shopville-zuerich-hauptbahnhof.html