Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Können Sparbillette auf ein anderes Datum verlegt werden?

GELÖST
IchfahrZug
Neuer Autor

Hallo! Ich habe für diesen Samstag zwei Sparbillette gekauft, die ich aber gerne auf zwei Wochen später, um die gleiche Uhrzeit umbuchen möchte. Die Preise der Sparbillette von den Reisen in zwei Wochen wären sogar die gleichen. Geht das überhaupt? In den FAQs finde ich dazu leider keine Antworten, deswegen bitte nicht auf diese verweisen. Danke!

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe heute angerufen und die Sparbillette wurden mir netterweise ohne Gebühren zurückerstattet, da ich den Grund für die Reise, die ich nicht antreten konnte, nannte: Covid-19 (nicht ich selber, aber der Bekannte, den ich an diesem Tag getroffen hätte). Aber ansonsten wärs klipp und klar, nur fragen ist immer noch besser, statt nur da zu sitzen und den Regeln ins Gesicht zu schauen.

Vielen Dank, SBB-Support! Glanzleistung!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @IchfahrZug 

Die Antwort liegt viel näher. Bei jedem Kauf wird rechts neben „Sparbillett“ ein ( i ) für Zusatzinformationen angezeigt. Dort steht klipp und klar: Kein Umtausch. Keine Erstattung. Das Sternchen deutet auf Ausnahmen hin (nachgewiesene Reiseunfähigkeit durch Krankheit, Todesfall). Tut mir leid, aber so sind die Regeln. 

 @Carlo_CSM Sternchen, die nirgends erklärt werden sollten weggelassen werden. 

Gruss, Reto

 

968A12B5-29E1-4077-9AC9-0C5CAAD3A1AD.jpeg

Hallo Reto @Ex-Bähnler 

Das Sternchen erklärt den Begriff "Zugsbindung". Ganz am Schluss der Infomeldung wird darauf hingewiesen, was damit gemeint ist, nämlich dass Klassen-, Strecken- oder Zugwechsel nicht möglich sind mit einem Sparbillett.

Gruess Carlo

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Carlo_CSM 

Oh ja, Entschuldigung. Ich habe das obere Sternchen nicht gesehen. 

Gruss, Reto

Ich habe heute angerufen und die Sparbillette wurden mir netterweise ohne Gebühren zurückerstattet, da ich den Grund für die Reise, die ich nicht antreten konnte, nannte: Covid-19 (nicht ich selber, aber der Bekannte, den ich an diesem Tag getroffen hätte). Aber ansonsten wärs klipp und klar, nur fragen ist immer noch besser, statt nur da zu sitzen und den Regeln ins Gesicht zu schauen.

Vielen Dank, SBB-Support! Glanzleistung!