Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Juniorkarte

GELÖST
Bahnlos
Neuer Autor

Kann ich für meine Kinder eine Juniorkarte machen lassen, obwohl ich selber kein Swisspass/Halbtax oder sonst was habe?

Ich würde jeweils ein Billett für mich lösen und die Kinder hätten dann die Juniorkarte. Da wir jetzt in den Ferien öfters unterwegs sind, würde sich das mit der Juniorkarte lohnen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Viaggiatore
Reisende/r (Gold)

@Bahnlos : Selbstverständlich geht das ! Die Kinder (Preis pro Kind 30 - ab 3.Kind gratis) erhalten je 1 SwissPass und darauf sind die Eltern notiert, d.h. bei einer Kontrolle müssten Sie sich auf Verlangen mit Pass oder ID ausweisen können - der eigene SwissPass wäre einfach auch als Ausweis zugelassen.  Wenn Drittpersonen (z.B. Gotte, Grosseltern) mit den Kindern reisen möchten, müssten diese die Kinder-Mitfahrkarte auf den SwissPass der Kinder laden lassen und auch hier wäre Ausweispflicht auf Verlangen. 

Ausweise für Eltern und Kinder (z.B. auch Familienbüchlein) braucht es auch für die Eröffnung - ist alles hier beschrieben - seit April 2022 beachten:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT
Viaggiatore
Reisende/r (Gold)

@Bahnlos : Selbstverständlich geht das ! Die Kinder (Preis pro Kind 30 - ab 3.Kind gratis) erhalten je 1 SwissPass und darauf sind die Eltern notiert, d.h. bei einer Kontrolle müssten Sie sich auf Verlangen mit Pass oder ID ausweisen können - der eigene SwissPass wäre einfach auch als Ausweis zugelassen.  Wenn Drittpersonen (z.B. Gotte, Grosseltern) mit den Kindern reisen möchten, müssten diese die Kinder-Mitfahrkarte auf den SwissPass der Kinder laden lassen und auch hier wäre Ausweispflicht auf Verlangen. 

Ausweise für Eltern und Kinder (z.B. auch Familienbüchlein) braucht es auch für die Eröffnung - ist alles hier beschrieben - seit April 2022 beachten:
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html