Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Juniorkarte im Swisspass ?

GELÖST
Polapix
Neuer Autor

Ich habe einen Swisspass (Karte und  App).

Kann ich die Juniorkarte irgendwie auf dem Swisspass speichern damit ich nicht jedesmal die Papierkarte herausnehmen muss ?

Falls das noch nicht geht bitte im nächsten update einbauen !

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
ManuelaPf
Pendler/in

Hallo @Polapix

Viele unserer Fahrgäste haben den Wunsch geäussert, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte in den SwissPass zu integrieren. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit dir einer Meinung.

Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont Herbst 2018.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Für die Zukunft wünschen wir dir und deiner Familie allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüsse
ManuelaPf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

39 ANTWORTEN
lete76
Reisende/r

Aldo das mit den 2 Apps geht schon mal gar nicht. Wir haben 2 Kinder. Das Ummelden kann ich die Grosseltern ja nicht machen lassen. Ich darf ja meine Login Daten nicht rausgeben.

Aber darf ich die Karte zur StoCard App hinzufügen mit Bild. Schliesslich benötigt der Kontrolleur nur den QR Code mit Lichtbild. Die Karte physikalisch benötigt man nicht.

@sbbBitte bestätigen dass dies so OK ist.

 

Lou77
Neuer Autor

Funktioniert das jetzt mal? Wir haben jetzt Mitte 2022 und es scheint immer noch nicht zu klappen - ist das ein Witz? Und wenn es schon nicht klappt dann bitte SUPPORT!!!

Maienkaefer
Besucher

Ich wäre auch eine von denen welche das schr schätzen würden. Ich meine es würde mir und der SBB Zeit sparen, wenn ich nicht extra dafür an einen grossen Bahnhof fahren müsste, dort lange anstehen und dann ein Jahr lang einen riesen Papierzettel im Portemonnaie mitzuschleppen...

Ich schiebe das mal hoch. Wenn es möglich ist, den Hunde-Pass mit dem SwissPass zu referenzieren sollte das mit der Junior-Karte doch auch möglich sein? Das Bedürfnis dafür sollte weit höher liegen, sind doch bestimmt mehr mit Junior-Karten als Hunden unterwegs! Und die Kinder sind doch die Fahrgäste der Zukunft...

Was ist zuerst fertig: der BER oder die Integration der Juniorkarte in den SwissPass? Es werden noch Wetten angenommen! 😀

bf8fkz
Neuer Autor
 

Leider scheint dies nicht lukrativ zu sein, sonst würde die SBB die vielfachen Wünsche längst implementieren und nicht nun schon seit Jahren zu Versprechen. Ich glaube nicht mehr dran dass es irgendwann komnt, eobwi es ja eher eine Einfache Sache sein sollte. 

Ogil
Neuer Autor

«Die SwissPass-Familie wächst weiter» – so die Überschrift des SBB-Newsletters, der heute in der Mailbox lag.

Oh, ist die Juniorkarte nun im Swisspass hinterlegbar, wie die Bahnkunden seit der Lancierung wünschen? Fehlanzeige.

Machen wir uns nichts vor: Die technische Umsetzung wär ein Kinderspiel. Dass die SBB dafür **bleep** Jahre brauchen, ist ein Trauerspiel. Da bekomm ich direkt Angst, in einen Zug einzusteigen – wenn er von derselben IT-Abteilung betreut wird.

Ich fühle mich getrollt. Die SBB lassen uns spüren, dass sie an der Juniorkarte wenig bis gar nichts verdienen – dementsprechend lausig ist das Service-Niveau.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Vielleicht wird die Juniorkarte abgeschafft? Das würde erklären warum man sie nicht in den Swisspass integrieren kann/will. Mit dem Gleis 7-Abo ist ja ähnliches geschehen.

Liebe SBB, 

Gibt es schon einen näheren Zeitplan dafür? Ich möchte für diese einfache Funktion nicht warten müssen bis die Kids erwachsen sind. Alle Möglichen Abos gehen, nur die eigenen nicht.

Kann ich eigentlich nur ein Foto der Karte dabei haben? Reicht das dem Kontrolleur? 

Hallo @SVELUDATO 

Viele unserer Fahrgäste wünschen sich ebenfalls, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte auf den SwissPass zu laden. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit dir einer Meinung.

Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont 2019.

Die Juniorkarte muss im Original mitgeführt werden, eine Kopie oder ein Foto ist nicht ausreichend.

Gruss
ManuelaPf

 

Also ich warte auch schon länger auf die Juniorkarte im Swisspass. Wann wird es soweit sein? Diese Papierkarten sind vom Format und Druckverfahren einfach qualitativ schlecht! Sie passen nicht richtig in ein Portmonaie und das Druckverfahren mag für Tageskarten reichen, aber für ein Jahr sind diese nicht ausgelegt.

Ein Trauerspiel sondergleichen und auch via App kann ich weder eine Verlängerung noch eine neue Karte lösen. Digitaler Vorreiter ist etwas anderes!!!

ManuelaPf
Pendler/in

Hallo @Polapix

Viele unserer Fahrgäste haben den Wunsch geäussert, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte in den SwissPass zu integrieren. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit dir einer Meinung.

Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont Herbst 2018.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Für die Zukunft wünschen wir dir und deiner Familie allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüsse
ManuelaPf

Wann wird es nun möglich sein die Juniorkarte mit dem Swiss Pass zu verbinden? Es gestaltet sich sehr mühsam die Juniorkarte immer in Papierform mitzutragen. 

Hallo @Rizzi 

Die Integration der Juniorkarte auf den SwissPass haben wir mehrmals geäussert. Ein genaueres Datum ist uns immer noch nicht bekannt. Es sind sehr viele Privatbahnen und Busbetriebe, die sich auch daran beteiligen. Der Entscheid liegt nicht nur bei der SBB.

Gruss und einen schönen Nachmittag
NicolasK 

Was haben die anderen Betriebe denn genau damit zu tun dass es so schwierig zu sein scheint?

Die Juniorkarte ist um ein vielfaches einfacher zum implementieren als jeder Tarifverbund da Schweizweit Gültig und keine anderen Tarife. Eigentlich nur muss nur die Nummer der Juniorkarte verknüpft werden.

Sagt doch endlich den wahren Grund warum ihr es nicht implementieren wollt. 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo zusammen

Es ist ein Trauerspiel, ganz klar. Aber das Moderations-Team dieser Seite kann daran nichts ändern. Leider. 

Meldet eure berechtigte Forderung per E-Mail an die dafür zuständige Organisation: info@allianceswisspass.ch. 

Gruss, Reto

LIeber @NicolasK, kannst Du das mit den Privatbahnen bitte weiter erläutern? Das hört sich – nach Jahren des Hinhaltens der SBB – nach einer weiteren faulen Ausrede an. Jedes Unternehmen, das die Juniorkarte unterstützt, ist via Halbtax auch beim Swisspass bereits an Bord. Es kann also weder technische noch organisatorische Probleme ausserhalb der SBB geben, die eine Juniorkarten-Integration verzögern oder gar verunmöglichen.

Liebe SBB, hört auf rumzueiern in dieser Frage, und schenkt uns endlich reinen Wein ein. Fast noch schäbiger als die Thermodruck-Karten ist es, von Euch schon so lange für dumm verkauft zu werden.